Ist heute Karsamstag oder Ostersamstag?
was ist richtig?
10 Antworten
Karsamstag ist die ältere und offizielle bzw. kirchliche Bezeichnung.
Ostersamstag oder Ostersonnabend ist wie entsprechend auch Pfingstsamstag mehr umgangssprachlich, aber genauso gebräuchlich. Zumal wenn es um Veranstaltungen am Abend in die Osternacht und Osterfeuer geht.
Heute ist Samstag....
In der Bibel gibt es das Wort "Karsamstag" nicht. Auch das Wort Karfreitag und Gründonnerstag entstanden nicht in der Bibel. Auch das Wort Ostern kommt in der Bibel eigentlich nicht vor. Erstmals wurde das Wort "Ostern" 1912 in der Apostelgeschichte in der Lutherbibel erwähnt.
Also Ostern und Kar Tage sind Erfindungen der Kirchen und kommen in der Bibel nicht vor.
Heute ist Jesus noch im Reich des Todes gewesen. Deshalb ist die Fastenzeit auch noch nicht vorbei.
Der Wandel vom traurigen zum fröhlichen Fest passiert heute Nacht.
In der katholischen Kirche wird das am Abend auch in Messen zelebriert. Man kommt in eine stockfinstere Kirche. Jeder bekommt eine Kerze, darf sie aber noch nicht anzünden. Erst während der Messe wird die Auferstehung gefeiert, das Glaubensbekenntnis gesprochen und die Kerzen entzündet und die Kirche erstrahlt heller als sonst im Jahr.
Wenn der Gottesdienst zu Ende ist brennt draußen in einigen Gemeinden bereits das Osterfeuer und es gibt gratis Eier, Weckmänner und Rotwein. Die Feier geht bis nach Mitternacht.
Die Vorsilbe "Kar" geht auf das Althochdeutsche zurück und bedeutet so viel wie "Trauer" oder "Kummer". Der Ostersamstag ist dann der Samstag, der auf Ostersonntag folgt, also der Samstag eine Woche nach dem Karsamstag.
Ostern: Heißt es Karsamstag oder Ostersamstag? Was richtig istist wohl beides in Gebrauch und richtig.
Traditioneller und ein bischen veraltet ist "Karsamstag".
und nebenbei: wann ist Deiner Meinung nach Pfingstsamstag ? --- eben.
Man könnte neidisch werden.