Ist ,,heute" ein Attribut?

9 Antworten

"heute" ist ein Adverb (Wortart). Wenn du etwas über den Gebrauch bzw. die Funktion des Wortes im Satz wissen möchtest, so brauchen wir zur Beantwortung einen Satz, um zu entscheiden ob "heute" attributiv gebraucht wird. Zumeist wird es allerdings eine temporale adverbiale Bestimmung sein. Aber ganz wichtig: Wortart und Satzfunktion nicht verwechseln!

"heute" ist als Wortart Adverb. Dann musst du von Wortarten die Satzteile unterscheiden. In dem Satz " Das Wetter ist heute gut" ist heute eine adverbiale Bestimmung (als Satzteil), als Wortart ist und bleibt es Adverb. In dem Satz: Das Wort "heute" ist ein Adverb ist "heute" ein Attribut zu Wort. Attribut ist ein unselbstständiger Satzteil, man kann ihn nicht von dem Bezugswort trennen.

Es ist wie schon genannt ein adverb, aber! es KANN auch ein Attribut sein. Dabei kommt es wie schon gesagt auf den Satzzusammenhang an deswegen müsstest du uns den ganzen Satz geben.

attribut= beifügung.

grüner schnee, blaue sonne, schöne scheiße