Ist heute die Gesellschaft homophober wie früher?

4 Antworten

Mir kommt aber vor, die Gesellschaft heute ist irgendwie schon sehr homophob.

Nein, ich denke Homophobie wird halt eher bemerkt und eher thematisiert. So wie Homosexualität halt eben AUCH eher thematisiert wird.

Das ganze wird halt eben eher in die Öffentlichkeit gerückt.

Früher war es ja so, dass unter Männern Handlungen ok waren, die man nach heutigem Verständnis eindeutig als schwul einstufen würde.

Früher war es aber auch so, dass HAndlungen, die eindeutig homosexuell waren unter Strafe standen und z.t. mehrjährige Haftstrafen nach sich zogen.

Beispielsweise im Mittelalter war es üblich wenn jemand (also ein Mann) jemand anders getroffen hat und dort zu Gast war, dass beide im gleichen Bett geschlafen haben, das gab es auch unter Adeligen oftmals.

Kann man heute ja auch machen. Da wird niemand was dagegen sagen und typischerweise ist die Frage mit wem ich in einem Bett schlafe auch nichts, was man öffentlich diskutieren würde.

Aber mir kommt echt vor, dass heute gleich jede Handlung als schwul eingestuft wird, auch wenn diese keinen sexuellen Kontext hat.

Weil die Handlung an sich gleich als sexuell eingestuft wird. Das wäre aber auch bei einem Heteropaar so.

Ich will damit nicht sagen, dass diese Systeme/Reiche in irgendeiner Weise menschenfreundlich waren, aber in diesem einen einzigen Punkt waren sie tatsächlich finde ich fortschrittlicher.

Das kann man so oder so sehen... das problematische hierbei ist allerdings, dass man hier keine wirkliche Gesellschaftlich umfassende Meinung hat, sondern nur einzelne Quellen, die man auch mit Vorsicht genießen muss.

Wenn man in 1000 Jahren von uns lesen würde, dann würde da bestimmt über anderes geschrieben als darüber, dass es als homosexuell angesehen wird, wenn zwei Männer in einem Bett schlafen.

Also ich glaube schon, dass es sich alles verschlechtert hat.Ich glaube auch dass es davon kommt, dass es viele hetreo sexuelle stört, dass überall "Homos" sind.Viele aus der Gesellschafft von heute meinen, dass es alles überhand nimmt.Und die Homosexuellen es einem auf die Nase binden würden.

Ich bin vielleicht blind, aber ich denke, dass sich die Situation für alternative Geschlechter und Sexualitäten sehr verbessert hat. Niemand kommt mehr in den Knast, und heiraten können sie auch.

Früher war es ja so, dass unter Männern Handlungen ok waren, die man nach heutigem Verständnis eindeutig als schwul einstufen würde.

Gibt es heute immer noch, bei vielen romanischen Völkern. Wenn da zwei Männer reden, schreien sie wie verrückt und ziehen sich gegenseitig an der Kleidung. Wenn man das unbedarft sieht, glaubt man, sie streiten und sind schwul.

Woher ich das weiß:Hobby

kommt darauf an, was du unter "früher" verstehst. Vor hundert Jahren in etwa bis 1970 waren Homosexuelle besonders geächtet. Da ist es heute toleranter.