Ist Herr der Ringe rechts?

Nein, Herr der Ringe ist gar nicht politisch 78%
Ja, deshalb mag ich Herr der Ringe 11%
Ja, ist mir aber völlig egal 6%
Andere Meinung 6%
Ja, deshalb hasse ich Herr der Ringe 0%
Unentschlossen 0%
Nein, Herr der Ringe ist links 0%

18 Stimmen

6 Antworten

Andere Meinung

Meiner Meinung nach wäre es naiv, einen hochkomplexen mehrbändigen Roman, der neben vielen anderen Aspekten eben v.a. das Streben nach Macht thematisiert und wohin es führt, der die Deformiering und Korrumpierung des Charakters ebenso schildert wie die Schrecken des Krieges (und noch dazu ausgerechnet während des 2. Weltkriegs zu Ende geschrieben wurde) als unpolitisch zu betrachten.

Das heißt aber keinesfalls, dass es sinnvoll ist, ihn als verschlüsselte Darstellung der politischen Verhältnisse der damaligen Gegenwart zu lesen - natürlich kann man mühelos Ähnlichkeiten finden zwischen einer Figur wie Sauron und Hitler, die aber ebenso gut zu Stalin oder jedem anderen Diktator mit totalitären Ambitionen aus Gegenwart oder Vergangenheit passen würden, aber in allen Fällen wären die Unterschiede doch deutlich zahlreicher als die Gemeinsamkeiten.

Tolkien (der übrigens sehr ausdrücklich verneint hat, mit Herr der Ringe eine politische Allegorie geschrieben zu haben) hat sehr bewusst eine fiktive Welt basierend auf selbstkreierten Mythen erschaffen, die sich doch von unserer erheblich unterscheidet - gemeinsam sind beiden eher sehr grundsätzliche Wesenszüge des Menschen. Absichten und Gesinnungen der handelnden Parteien von Mittelerde nach dem ohnehin alles andere als präzisen politischen Schema rechts-links einzusortieren und dem ganzen Roman dann noch eine "rechte politische Haltung" zu attestieren, ist derartig grotesk, dass man sich tatsächlich fragt, in welchem Dunst diese Idee ihren Ursprung hat...

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher sind fast immer der Realität vorzuziehen...
Nein, Herr der Ringe ist gar nicht politisch

Hört BITTTEEEEE!!!!! auf damit, immer irgendwelchen Filmen die einfach nur Kindheit sind, irgendwelche dummen Interpretationen einzuhauchen..

Mugua  03.06.2024, 20:43

Filme? Bücher, meinst du.

Nein, Herr der Ringe ist gar nicht politisch

Wieso auch

Hach, in Mittelerde sollte man leben ^^

Nein, Herr der Ringe ist gar nicht politisch

Obwohl die Geschichten um Mittelerde lose von der christlichen Mythologie inspiriert sind, sind die Geschichten im Grunde Teil einer Fantasie-Welt, d.h. die Handlungen basieren auf nicht realen Ereignissen und stehen somit nicht in Verbindung mit der wirklichen Welt. So hätte Tolkien auch nicht den Niedergang der Sowjetunion (Saurons Reich) in den 1990er vorhersehen können.

Der zentrale Handlungsstrang ("der rote Faden") dieser Geschichten ist der Kampf zwischen Gut und Böse. Dieser Handlungsstrang gibt es, seitdem es Geschichten in irgendeiner Form gibt und nichts Neues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nix für ungut, aber dazu fällt mir nur noch ein: Der Quatsch wird immer quätscher, bis er quietscht!

Manu2007het
Beitragsersteller

Ich bin nicht einmal auf die Idee gekommen.