Ist heisses Wasser leichter als kaltes Wasser

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja - wasser wird ab 4 grad leichter, je wärmer es ist und unter vier grad ebenfalls leichter, je kälter es ist. wasser mit 4 grad ist am schwersten! das nennt sich "anomalie des wassers"

lks72  06.11.2009, 16:13

Wenn du 100g kaltes Wasser in den Wasserkocher schüttest und das Wasser erwärmst (ohne zu sieden), dann hast du halt 100g warmes Wasser, und dies bringt auf der Waage genausoviel, weil beides im Wasserkocher ist, dieser seine Form nicht ändert und damit auch keine Auftriebsveränderung stattfindet, es ändert sich nämlich nur das Wasservolumen innerhalb des Kochers, dieses ist aber irrelevant, wenn man den Kocher hochhebt. Die "hilfreichste Antwort" ist damit falsch, da sie komplett an der Frage vorbei geht.

Ohmygod  10.11.2009, 18:57
@lks72

Ja, es geht um die Dichte, auch genannt "spezifisches Gewicht". An dem Gewicht der Tasse wird Deine Bekannte es kaum gemerkt haben. Am ehesten sieht man es doch am Dampf. Auch daß die Fließeigenschaften sich ändern, könnte tatsächlich sein, aber ob man das so einfach sehen kann?

Uwe29104  06.11.2009, 15:31

ist korreckt

Heißes Wasser hat ein geringeres Volumen, dh die gleiche Menge wiegt tatsächlich weniger. Allerdings ist der Unterschied sehr gering. Nur vom Gewicht wird sie es nicht gemerkt haben. Wahrscheinlich eher an der Dampfentwicklung oder daran, dass es nicht gesprudelt hat.

Den Unterschied zwischen kochendem und kaltem Wasser merkt man beim Ausgießen aus einem Kocher auf jeden Fall, schon an der Dampfbildung.

Heißes Wasser sollte aber (wegen Aggregatszustand, heiß=mehr Volumen) tatsächlich leichter sein als kaltes. Aber das in einem nicht spürbaren Bereich.

Heisses wasser ist natürlich leichter wie kaltes wasser,wasser ist am schwersten bei 4grad celsius.

1 liter kaltes wasser = 1 lliter warmes wasser

Distel35  06.11.2009, 15:29

Liter ist ein Volumenmaß,
hier wurde nach Gewicht gefragt!
d.b.d.d.h.k.P.

peterkaosa  06.11.2009, 15:30
@Distel35

d.b.d.d.h.k.P.???

Ach, ich weiß: "Das bist du, du hast kein Pi...l". Oder?

wim50  06.11.2009, 15:36
@Distel35

Ein Liter heißes Wasser hat ein geringeres Gewicht als ein Liter kaltes Wasser. Für dich noch mal zum Mitschreiben.

Distel35  06.11.2009, 15:40
@DavidPuddy

@DavidPuddy:
du meinst also:
1 Kilo kaltes wasser = 1 Kilo warmes wasser?
stimmt leider auch nicht,
Setzen Sechs!

oekonaut
Beitragsersteller
@wim50

Vielen Dank! Das war vielleicht nicht die hilfreichste Antwort, aber im Nachhinein die lustigste. Ich wusste gar nicht, dass man eine so unschuldige Frage so kontrovers diskutieren kann. Jetzt habt euch aber wieder lieb, okay?!