Ist Harry Potter ein gefühlskalter Schussel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich spreche nur von meiner Erfahrung wegen Eltern (Beziehungsweise bei mir Vater) verloren. Ach ich will auch kein Mitleid oder so was, so ein scheiß brauch ich nicht. Aber das Thema ist mir recht wichtig also. An dem Todestag geht es mir nicht schlechter als andere Tag es ist meistens kleine Momente im Leben wo ich dran denke wie es sein kann wenn er er noch da wer. Aber ich hab auch ne anderes verkraftet als mein Bruder.

Und in dem Fall das Harry sie nie bewusst kennengelernt und dazu kommt das er Jahre lang belügt wurden ist wie sie gestorben sind. Kann er anders denn Tod verarbeiten.

Und ehrlich ich weine auch nicht, wenn ich traurig bin. Ich atme sehr tief ein und wieder aus dabei denke ich nur der Tod gehört zum leben dazu.

Sicher er trauert nicht an dem Tag an seinen Eltern aber er denkt an viele anderen Tage an sie und als sie am Grab standen sah man seine Trauer deutlich an.

Jeder trauert auf seine Art und man muss nicht zwangsläufig am Todestag trauern sondern dann, wenn es für einem am besten ist. Nur, weil er an diesem Tag nicht trauert bedeutet das nicht das er sie vergessen hat bzw an sie denkt/trauert. Auch kann es daran liegen das er sie nicht richtig gekannt hat. Er hat zwar Bilder von ihnen aber richtige Erinnerungen nicht, was er vielleicht vermissen könnte. Wenn er älter gewesen wäre, wäre das alles bestimmt anders, weil er sie gekannt hat und alles vermisst was sie gemeinsam erlebt haben aber da er ein Baby war kann er nur vermissen was er nicht bekommen/erlebt hat und auch nie erleben würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

Also einmal ist es ja in den Filmen immer noch unklar wer Harrys Vater ist. Aber seine Mutter starb auf jeden fall an diesem Tag, ich denke einfach das Harry sich mit diesen Gedanken und dieser gesamt Situation abgefunden hat und bis er nach Hogwarts kam, wusste er bestimmt nicht einmal das seine Eltern oder ein Teil dieser an "Haloween" verstarben. Außerdem hat er ja mit Ron und Hermine zwei wirkliche Freunde und ich denke das er dank ihnen (wie man ja auch im Film sieht als er gedanklich gegen Voldemort kämpft) so viele gute und positive Dinge in Erinnerung hat, dass sie seine schlechten einfach überspielen.

Vulpes563
Beitragsersteller

Unklar, wer harrys Vater ist? Das is mir neu. Bin eher mit den Büchern aufgewachsen, hab aber auch die Filme noch im Kopf. Wo wurde da james angezweifelt?

TheWhiteTiger  03.11.2021, 20:57
@Vulpes563

In Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 stirbt Snape und da sieht man noch einmal den kompletten Rückblick und auch in Zwischensequenzen die über den ganzen Film verteilt sind (man muss jeden Film mindestens 5 mal geschaut haben um ihn richtig und wirklich zu 90% verstanden hat), zum Beispiel hat Snape im ersten Teil beim Quidditch Spiel gegen die dunklen Flüche von Quirinus Quirell "angekämpft" und ihm damit das leben gerettet, er hat Harry an sich oftmals beschützt und ihn auch sehr oft gegen den dunklen Lord geschult.

Vulpes563
Beitragsersteller
@TheWhiteTiger

Jap, weil Lilly mit Snape in tiefster Freundschaft verbunden ist und er sie geliebt hat. Snape hat in Harrys Augen "sie" erkannt und auch wenn er James hasste war harry doch das einzige, was ihm von Lilly übrig blieb und trotz Hassliebe wollte er ihn schützen.

Ich bin kein großer Fan der Filme. Im Buch kommt da viel mehr rüber.. Und Zweifel daran, dass James eventuell nicht harrys leiblicher Vater ist kommt weder in Film noch Buch rüber.

TheWhiteTiger  03.11.2021, 21:07
@Vulpes563

Ne also das wird grundsätzlich noch viel tiefgründiger. Du musst danach mal suchen, es gibt ganze Foren nur über diese Themen, ist alles hoch interessant wie ich finde.

Vulpes563
Beitragsersteller
@TheWhiteTiger

Da stimme ich dir leider nicht zu, was die Verwandtschaft angeht :)) dass sie ein anfangs ungeahntes dickes Band verknuepft ist klar, aber das macht snape nicht zum leiblichen Vater

TheWhiteTiger  03.11.2021, 21:16
@Vulpes563

Es wird aber auch für den normal sterblichen leser/seher des Buchs/Films nicht klar das Snape nicht der Vater ist, dass kannst du nicht bestreiten

Vulpes563
Beitragsersteller
@TheWhiteTiger

Wenn j.k es selbst auf pottermore äußert würd ich mir bezüglich dieser These keine großen Gedanken machen :D auch, wenn es eine interessante Idee ist und hätte es diese Plott am Ende der Harry Potter Reihe gegeben hätte ich ihn gefeiert! James war nur richtig unsympathisch, finde ich

Nayes2020  04.11.2021, 07:48
@TheWhiteTiger
  1. werden snapes Gedankengänge im Buch und wohl auch in den filmen klar dargestellt. ich hasse James und dich harry kann ich auch nicht leiden weil du wie dein vater bist. aber nur wegen lilly und zwar rein wegen ihr beschütze ich dich denn immerhin ist sie für dich gestorben.
  2. Harry soll laut Filmen und Büchern james potter extrem ähneln was sein aussehen angeht. ausschließlich die Augen hat er von seiner Mom.
  3. Harrys Patronus ist ein Hirsch
  4. Lilly hatte keine romantische gefühle für snape gehabt. ich sags mal wie es ist er wurde hart gefriendzoned und das wussten alle Beteiligste. Entsprechend gabs keinen Grund für sie James zu betrügen.

Kurzum die einzigen die James als Vater anzweifeln sind Fans die die "Liebesgeschichte" zwischen snape und Lily so toll finden. Es gibt weder logisch betrachtet noch aus Filmen noch aus Büchern noch aus Pottermore ansatzweise ein Indiz bis auf Wunschdenken

das ist tatsächlich ein punkt welches im buch nie so richtig thema gefunden hat.

es wird eben damit begründet dass harry ja seine eltern garnicht kennt. er kann sie also an sich garnicht vermissen.

Dementsprechend hält sich seine Trauer in Grenzen, soweit man das eben sagen kann. Bzw. es übermannt ihn nicht so alsdas es im Buch thematisiert wird.

Vulpes563
Beitragsersteller

Stimmt, das habe ich noch nicht beachtet. Danke dafür!

Nayes2020  03.11.2021, 13:07
@Vulpes563

ist halt das problem eines jeden autoren. je tiefer ein charakter wird desto mehr muss man entscheiden was in eine story thematisiert wird und in welchem maß.

rowling hat sich bewusst dagegen entschieden und ich persönlich bin der meinung dass es die richtige Entscheidung war

Von Experte Federnase bestätigt

Hey,

ich glaube, er trauert oft genug um seine Eltern. Da bietet es sich (für mich) nicht so richtig an, wenn er sich jedes mal an Halloween die Augen aus heult. Außerdem hatte er ja an manchen Halloweens (?😅) auch zu tun...

Aber ja, ich weiß, was du meinst.

Liebe Grüße