Ist Handwerk ein guter Beruf? Und Zukunft?

4 Antworten

Grundhandwerker wie Schreiner, Maurer, Schlosser, Elektriker und Klempner werden immer gebraucht. Diese Handwerker fahren schließlich raus zum Kunden. Die sind nicht durch Roboter zu ersetzen.

Ein guter und fleißiger Handwerker kann es in seinem Leben noch immer zu Reichtum bringen. Ich kenne keinen selbständigen Handwerker in unseren Ort der nicht mindestens 2-3 Häuser und Grundstücke besitzt.

Einer ist sogar durch seine Arbeit zum Multimillionär geworden. Allerding in über 60 Jahren. Aber er war auch immer sparsam und hat sein Geld in Häuser investiert. Heute hat er über 50 Stück, ist aber immer auf dem Boden geblieben.

Der arbeitet noch immer im hohen Alter. Ich denke das die Arbeit sein Lebensmotor ist.

Natürlich gehört dazu eine gute Ausbildung, ein Meistertitel und die Lust zu arbeiten.

Gerade am letzteren fehlt es bei den meisten Menschen.

Klar, wenn du Bock hast, dein Leben lang zu schuften. Aber hey, jemand muss ja die Möbel bauen, auf denen die echten Helden sitzen.

Inzwischen ist es wieder ein Beruf mit Zukunft, denn heutzutage studiert ja jeder, so dass der Arbeitsmarkt an Akademikern überlaufen ist.

Handwerkerausbildungen wurden viel zu wenig absolviert, so dass es davon zu wenig gibt.

Das Gute an einem handwerklichen Beruf ist es auch, dass man viel selbst erledigen kann, ohne einen Handwerker beauftragen zu müssen und sich somit die Kosten spart und man nebenbei sich auch privat noch etwas dazu verdienen kann.

Und Weiterbildungen gibt es auch in handwerklichen Berufen genug. Du kannst z. B. nach der Ausbildung die Meisterschule besuchen. Und wenn du irgendwann mal keine Lust mehr auf körperliche Arbeit hast und doch lieber im Büro arbeiten willst, hast du als Meisterin die Möglichkeit dazu.

Woelfin373
Beitragsersteller

Ich wäre in einem halben Jahr lang Gläser in und weiß jetzt schon, wie du man Fenster einstellt und die schalosie einbaut und muss dann auch niemanden mehr kommen lassen

MrClarkKent  20.07.2024, 09:10
@Woelfin373

Wenn ich handwerklich nicht so ungeschickt wäre und nochmal von vorne beginnen könnte, würde ich auch eine handwerkliche Ausbildung machen.

Solange es kein Roboter besser hinkriegt, wird man immer Handwerker brauchen....🙂