ist hallelujah von Leonard cohen christlich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zur Frage, ob das christlich ist: Cohen ist jüdischer Abstammung, von daher ist das nicht christlich, sondern höchstens jüdisch. Aber wohl kaum ein Text, den ein jüdischer Rabbiner bejubeln würde ;-)

Der Text, so wie in pasmalie hier reingestellt hat, spielt im ersten Satz auf die Geschichte von David und Batscheba an, also auf einen Ehebruch. Im zweiten Satz dann auf die Geschichte von Simson und Delilah, also den von der verführerischen Philisterin hereingelegten Helden.

Also ich hätte mir so was zu meiner Hochzeit nicht gewünscht, auch wenn es um zwei "unwiderstehlich schöne" Frauen geht. Und Halleluja wird nicht so benutzt, wie sich das fromme Juden und Christen vorstellen.

ElisabethPia
Beitragsersteller

Danke !!

Ich würde schon sagen, dass das Stück für eine Hochzeit geeignet ist. Ist zwar nicht "lustig", aber bis zum gewissen Grade besinnlich, was doch angemessen ist für eine Hochzeit. Ich denke nicht, dass der Text wirklich von so grosser Bedeutung ist. Das Gefühl ist bei einer Hochzeit das entscheidende, das in Erinnerung bleibt. Der Text, besonders wenn er in englisch gesungen wird, verschwindet sehr schnell aus dem Gedächtnis.

Guck mal, das ist ein wunderbares "Halleluja" und gut zu singen; einen deutschen Text kannst du ergooglen.

http://www.youtube.com/watch?v=C33kO3fvjkI

ElisabethPia
Beitragsersteller

oh supi das kenn ich sogar schon :D ich als ESC-geschädigter Mensch :D vielen DAnk

Also fröhlich ist der nicht.Der ist nicht geeignet für eine Hochzeit.

ElisabethPia
Beitragsersteller

ja das dache ichauch aber ich war mir nicht sicher und dachte deshalb ich frage lieber mal, vielen dank für die antwort, meinst du denn das das eig. christlich ist??

HugoGuth  11.06.2012, 11:18
@Gabel1953

Zu einer Ehe gehört ja, dass man auch zusammenhält, wenn nicht alles glatt geht! Dies ist das schönste und geeigneste Lied überhaupt!