Ist Hafer gesünder als Roggen?

3 Antworten

Hafer und Roggen sind beide Gesundungsfrüchte, und lockern Getreidebetonte intensive Fruchtfolgen auf.

Sie benötigen beide weniger Nährstoffe und weniger Pflanzenschutz als Weizen oder Gerste.

Da aber Hafer eine Sommerkultur ist, kann mit ihm die Arbeitsbelastung zur Zeit der Herbstbestellung gesenkt werden, und als Sommerkultur wird auch die typische Verunkrautung von Wintergetreidekulturen über die Fruchtfolge bekämpft.

Deshalb würde ich Hafer als gesünder für den Boden einschätzen.

Denke ich nicht. Wir schließen mal aus, dass du eine Zöliakie hast (hättest du sonst ja erwähnt).

Weil auch Roggen Klebereiweiß enthält, eignet er sich nicht für Menschen mit Glutenunverträglichkeit. Mit 7 Prozent Fett und damit zwei- bis dreimal so viel wie in anderen Getreidearten sowie besonders hochwertigem Eiweiß, hat Hafer seinen Status als nahrhaftes Frühstücksgetreide zu Recht

https://www.readersdigest.de/blogs/blog_essen_und_trinken/weizen-hafer-dinkel-co-welches-getreide-ist-das-beste#:~:text=Weil%20auch%20Roggen%20Klebereiwei%C3%9F%20enth%C3%A4lt,nicht%20f%C3%BCr%20Menschen%20mit%20Glutenunvertr%C3%A4glichkeit.&text=Mit%207%20Prozent%20Fett%20und,als%20nahrhaftes%20Fr%C3%BChst%C3%BCcksgetreide%20zu%20Recht.

Woher ich das weiß:Recherche