Ist Händelesen Wissenschaft oder nur Hokuspokus?

3 Antworten

Ne, das ist alles täuschung. Solche leute lesen anhand von mimik, gestik und anderen äußerlichkeiten etc. ab, wie menschen drauf sind und sagen ihnen was sie hören wollen. Damit machen sie schließlich geld.

In der Serie The Mentalist kommt das in ein paar Folgen zur Sprache und es wird gezeigt, wie die sowas machen.

Das "Handlesen" war früher Zigeunerkunst. Viel Intuition, Menschenkenntnis und Frechheit war dahinter.

Mir hat eine Frau wegen meiner Schwielen an den Händen "geweissagt " , dass ich schwere Handarbeit ausüben muss um mein Geld zu verdienen. Sie wußte nicht, dass ich Geräteturner war und die Schwielen daher rührten. Pech gehabt .

"Visuelle Diagnose", und "taktile Diagnose", gehören zum grundlegenden medizinischen Wissen und werden von Ärzten Physiotherapeuten usw. genutzt.

Durchblutung, Trockenheit, Haut- und Muskeltonus, Temperatur, Pigmentierung - all das kann Aufschluss über körperliche bzw. gesundheitliche Eigenschaften geben.

Eine verhornte, schwielige Hand lässt zB auf harte körperliche Arbeit schließen, amputierte oder missgebildete Finger auf Unfälle oder Krankheiten.

Man kann also nicht den "Charakter" oder "Lebensweg" aus der Hand lesen - der Zustand der Gewebe und Knochen kann aber Ansatzpunkte für Diagnosen geben.

Für sich allein ist solch eine "Handdiagnose" in der westlichen Schulmedizin nicht ausreichend, sie gehört also zu einem ganzen Maßnahmenkatalog.

"Handlesen" ist dagegen keine wissenschaftliche Disziplin, sondern Aberglaube.

Sonstiges

Auf ähnliche Weise analysieren angebliche Hellseher auch ihre Klienten und noch bevor sie mit geschickten Fragetechniken beginnen, gewinnen sie Informationen.

Steht die Person aufrecht oder gekrümmt? Wie ist der Klang der Stimme? Wie ist die Mimik? Gestikuliert die Person stark? Gibt es besondere körperliche Merkmale?

Schon weiß man, dass die Person einen Haltungsfehler hat, daher vermutlich unter Rückenschmerzen leidet und schlecht schläft. Die Person tritt zurückhaltend bis schüchtern auf, hält sich viel an Wänden und Gegenständen fest, hat also womöglich eine Sehbehinderung, oder ist ängstlich und hat evtl soziale Probleme...

Noch bevor der Klient auch nur ein Wort gesagt hat - und durch den Klang der Stimme, seine Atmung und Wortwahl weitere Informationen über Erkrankungen, emotionalen Zustand, Herkunft und Bildungsgrad gibt, hat der Hellseher viele Informationen.

Ich selbst verblüffe gelegentlich mal neue Bekanntschaften damit, dass ich ihnen solche Sachen im Spaß gewissermaßen auf den Kopf zusage und trage damit zur allgemeinen Erheiterung bei - natürlich auch gerade, wenn ich daneben liege. ;-)