Ist zu viel Freiheit gefährlich in unserer Gesellschaft?

5 Antworten

Ich habe die Hippie-Zeit Ende der 1960er-Jahre selbst erlebt. Ein (frei aus dem Musical Hair übersetztes) Motto der Bewegung lautete: "Tue, was immer du tun willst, solange du keinen anderen damit verletzt." Ich finde es richtig.

Was meinst du mit Freiheit?

Wenn das Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Glaubensfreiheit, freie Wahlen usw. meint ist das IMHO nicht nur keine Gefahr, sondern sogar Grundlage einer modernen Gesellschaft!

Wenn es aber als Freiheit (miss-) verstanden wird, jederzeit und überall mit 200+ kmh fahren zu dürfen oder in jedem Supermarkt Pumpguns kaufen zu können, geht das IMHO zuweit...

Machtmissbrauch zulasten anderer oder gar so (Film-) Ideen wie Purge etc. sind definitiv keine "Freiheit"...

Sicherlich. Wenn man bei der Freiheit die Freiheit des anderen nicht berücksichtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein aber zuwenig Bildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung