Ist Gymnasiallehrer sein ein guter Beruf als Mathe/Geschichte Lehrer oder kommt das böse Erwachen wenn man denkt es sei entspannter als z.B. Ingenieur?

3 Antworten

Ich denke, es ist ein guter Beruf.

Als Ingenieur musst Du ständig Neues lernen und das neben der Arbeit. Und dann kann Dir's passieren, dass Dein Betrieb von einem anderen - womöglich aus China, wie die Beispiele Kuka, Krauss-Maffei, Still und Putzmeister zeigen - aufgekauft wird.

Ausserdem hast Du als Lehrer eine relativ gute Pension, wenn Du Beamter werden kannst.

Ich glaube dass man als Ingenieur in einem typischen Unternehmen mehr Stress hat als ein Lehrer. Ich will letzteren Beruf jetzt aber nicht schlecht machen, ...

Wenn du davon ausgehst, dass der Lehrerberuf entspannt ist, wirst du enttäuscht werden. Nicht umsonst ist die Burnoutquote so hoch.