Ist GPS Ortung der Kinder erlaubt?

5 Antworten

Ganz so klar scheint das nicht zu sein

"Eine juristische Grauzone ist die Ortung von jüngeren Kindern durch die Eltern. An sich haben auch minderjährige Kinder das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, jedoch überwiegen in diesem Fall Schutzrechte und Fürsorgepflicht der Eltern. Dennoch ist es den Eltern anzuraten, sich die Erlaubnis von ihren Söhnen und Töchtern für eine Handy-Ortung einzuholen."

https://www.cibx.de/ortung-und-ueberwachung-via-gps-wie-ist-die-rechtliche-grundlage/

Woher ich das weiß:Recherche

Das dürfen sie und das sollten sich auch tun.

biolaxy
Fragesteller

Ich verstehe nur nicht warum man das tun sollte wenn es gehen den Willen des Kindes ist, denn ein Kind sollte sich in erster Linie wohl fühlen und sich nicht ständig vollkommen überwacht fühlen, ich mein dafür haben wir ja schon die NSA xD

Wenn ein Kind sich ständig 100% Kontrolliert fühlt verhält und entwickelt es sich ganz anders, sie zum Beispiel macht kaum was mit Freunden weil sie weis sie kann nirgend hin ohne dass ihre Eltern es wissen.

HolgieXX  22.01.2020, 01:04
@biolaxy

Das ist eine Seite der Medalie. Die andere darfst regelmäßig in der Zeitung lesen wenn wieder irgendein Kind vermisst wird.

Grundsätzlich ist das erlaubt, solange das Kind minderjährig ist und es dem Kind bekannt ist, dass es getan wird.

Das Kind muss wissen, dass es geortet wird, dabei spielt es keine Rolle ob es das auch möchte.

Dieser Sachverhalt endet mit der Vollendung des 18. Lebensjahres. Ab dann kann die Person das orten untersagen.

Solange sie minderjährig ist, dürfen sie das.