Ist Gott perfekt, oder kann er sich noch weiter entwickeln?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so:

Er (Jes.45,22) lernt sicher gerne dazu (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich sage mal, wie mein Gott so ist:

Gott ist. Außerhalb von Zeit und Raum. Man sagt da auch Transzendenz dazu.

Entwickeln tun sich Dinge nur innerhalb von Zeit und Raum.

Nach christlicher Auffassung ist Gott immer gleich. Wir ändern uns. Die Art, wie wir (Ihn/Sie) wahrnehmen, die Eigenschaften, die wir zuschreiben, das ändert sich. Das Wissen, das wir von und über ihn erhalten, wächst. Aber er selbst ist immer gleich.

Alles andere als Perfekt wenn er überhaupt existiert, aber falls dann ist es ein etwas komplexeres wesen als diese Bücher erzählen.

Wenn man sich den Murks ansieht, den "er" gemäß der Bibel angeblich verzapft hat, ist "er" (u.a.) ein Stümper.

Gott ist genau das, was du dir darunter vorstellst. Er kann also buchstäblich alles sein. Das hat er mit allen anderen Fantasiegestalten gemeinsam.

Un1kQ
Beitragsersteller

aber dann kommen jene an, die behaupten in absolutistisch Weise und felsenfest überzeugt, sie wissen, was und wie gott ist.

okieh56  01.11.2022, 20:26
@Un1kQ

Ja. Weil Gott (welcher auch immer - manchmal auch viele) in ihrer Vorstellung real existiert. Sie verwechseln allerdings Glauben mit Wissen, denn was man weiß, kann man mit Fakten belegen, was man glaubt dagegen nicht.

Witzig finde ich immer, dass sie von Atheisten einen Beweis für die Nichtexistenz Gottes verlangen. Demnach müssten sie auch an das rosarote Einhorn, Kobolde, Feen... glauben, denn deren Nichtexistenz können sie auch nicht beweisen.