Ist Gott männlich oder weiblich?

23 Antworten

Ich würde etwa so anfangen:
Welches Geschlecht hat Gott? Zur Beantwortung eines solch komplexen Themas, ist es zunächst notwendig, Gott zu definieren. Laut Duden ist Gott (was auch immer der Duden sagt). Der Wahrig beschreibt Gott so : (was auch immer im Wahrig steht). Um Zeit zu schinden, könntet ihr noch ein paar andere Wörterbücher oder Nachschlagewerke zitieren.
Weiter geht es mit:
Im Deutschen ist nicht nur der Begriff Gott mit dem Artikel „der“ versehen, sondern auch alternative Begriffe wie Lord oder der Herr weisen auf ein männliches Geschlecht Gottes hin. Daraus abzuleiten, dass Gott tatsächlich männlich sei, wäre jedoch eine voreilige Schlussfolgerung. In den patriarchalischen Gesellschaften unserer Zeit war schließlich damit zu rechnen, dass Männer zur Aufwertung ihres eigenen Egos die Entwicklung der Sprache dahingehend lenkten und beeinflussten, den Eindruck zu erschaffen, Gott sei ein Ebenbild ihrer selbst. Werfen wir daher einen kleinen Blick auf die Geschichte und schauen uns an, welche Gottesvorstellung (Karl Marx, die Griechen, die Römer, die Hindus, die Ägypter oder wo auch immer ihr euch am besten auskennt) hatten.
An dieser Stelle habt ihr freie Bahn und könnt über so ziemlich alles reden, von den einzelnen männlichen und weiblichen Göttern in den verschiedenen Religionen an sich bis hin zu Völkerwanderungen. Baut ein paar Zitate von Persönlichkeiten jener Zeit ein und macht hin und wieder kleine Pausen, in denen ihr andächtig dreinschaut, um den Eindruck zu vermitteln, dass ihr gerade etwas Wichtiges gesagt habt, was sich die Zuhörer noch einmal langsam durch den Kopf gehen lassen sollten. So könnt ihr weitere wertvolle Sekunden herausschinden.
Stellt sicher, dass ihr die Frage auf gar keinen Fall beantwortet – falls der Lehrer anderer Meinung ist, würde sich dies negativ auf die Bewertung eures Referats auswirken. Versucht aber den Eindruck zu vermitteln, als ob ihr es getan hättet. Schließt am besten mit einem Satz wie: „Damit ist die Frage über das Geschlecht Gottes eindeutig beantwortet.“

Welches Geschlecht ein Gott hat entscheidet die Person, die ihn erfindet. So ist es in allen Religionen passiert. Es wurden sowohl männliche als auch weibliche Gottheiten erfunden, wobei die männlichen Gottheiten überwiegen. Weibliche Gottheiten kommen fast nur in polytheistischen Religionen vor, die Monotheisten haben sich männliche Götter ausgedacht. Das liegt wohl an der Machtposition der Männer in diesen Gesellschaften.

So ist es auch im Christentum passiert, wo sich die Menschen einen männlichen Gott ausgedacht oder die Vorstellung von ihm übernommen haben.

Gott kann ein Mann, eine Frau oder ein Zwitter sein. Ganz so, wie es sich der Märchendichter ausdenkt.

Wenn die Grimms geschrieben hätten, dass Frau Holle ein Mann ist, dann wäre das so.

Du musst schauen was der Author über deine Märchenfigur geschrieben hat.

"Gott" ist ein Wort für das, was unsere Denkmöglichkeiten übersteigt.

Deshalb ist es eigentlich Unsinn ihm ein Geschlecht zuzuordnen.

Wir Menschen können aber kaum  NICHTDENKEN , bleiben in unserer Denkwelt gefangen.

Deshalb versuchen wir Gott unserem Denken anzunähern.

Deshalb wollen wir ihm/ihr auch ein Geschlecht zuordnen.

Einem allmächtigen Gott ordnen Menschen das Geschlecht zu, das sie für das mächtigere halten.

In patriarchalischen Gesellschafen ist Gott deshalb männlich.

In matriarchalischen Gesellschaften ist Gott deshalb weiblich.

Abahatchi  17.01.2017, 00:38

eigentlich Unsinn ihm ein Geschlecht zuzuordnen.

Also, wenn man das Alte Testament im Original lieszt, dann lieszt sich das aber ganz anders.

Pescatori  17.01.2017, 11:39
@Abahatchi

Dass mag sein. Aber wir wir sind doch heute keine dogmatischen Scholastiker, die  Bibelworte für zeitlose Wahrheiten hielten.

Heute darf doch jeder Mensch selber denken und fühlen und seinen Weg zum Atheismus oder zu Gott,  zum Weltgeist,  zu Buddha oder Vishnu suchen.

Abahatchi  17.01.2017, 14:07
@Pescatori

Dass mag sein. Aber wir wir sind doch heute keine dogmatischen Scholastiker, die  Bibelworte für zeitlose Wahrheiten hielten.

Wenn es um den Gott der Bibel geht, dann wäre eben die Bibel relevant. Natürlich steht oben in der Frage nur der Oberbegriff Gott und nicht JHWH. Wenn es um anderer Götter geht, hängt deren Geschlecht von anderen menschliche Vorgaben ab. Du muszt auch nicht die Bibel als zeitlose Wahrheit betrachten, nur sollte jemand den Glauben vertreten, die Bibel sei wahr, dann wäre JHWH nach der Bibel männlich.

Grusz Abahatchi

Pescatori  17.01.2017, 15:41
@Abahatchi

Danke für Deine Erklärung!

Ich hoffe ich liege nicht ganz falsch, wenn ich meine, dass unsere Auffasungen nicht weit voneinander entfernt sind.

Gruß Pescatori

wählt da einfach die griechischen götter. da ist das eindeutig belegt