Ist Gott ein Teil von uns?

ClementeOrozco  06.02.2023, 22:59

Kannst Du die Frage nochmal so formulieren, dass ein Atheist sie versteht?

3oclock
Beitragsersteller

@Gentlef hier hat mir die richtige Antwort dazu gegeben und sie lautet wohl "Pantheismus", reicht es nicht aus antworte ich dir bei deiner Antwort.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon geht der Pantheismus aus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pantheismus

Es gibt da auch spezielle Gruppierungen, die darüber aufklären:

https://liga-der-pantheisten.de/pantheismus1

Ist eine Alternative zu den üblichen Religionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt

3oclock
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich lese gerade in Wikipedia und und bin verwundert und erstaunt wie viele Vordenker (oder sehr nahe) es schon zu meinen Gedanken gegeben hat. Sehr hilfreich denke ich!

Gott ist nicht ein Teil aller Menschen.

Gott ist ein Teil der Menschen, die Jesus Christus als Retter und Erlöser angenommen haben.

Der Apostel Paulus hat klar gelehrt, dass wir den Heiligen Geist im Moment indem wir an Jesus Christus als unseren Retter glauben, den Heiligen Geist erhalten. 1. Korinther 12,13 sagt: “Denn in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden.” Römer 8,9 sagt uns wenn jemand den Heiligen Geist nicht besitzt, gehört er oder sie nicht zu Christus – “Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.” Epheser 1,13-14 bringt uns bei, dass der Heilige Geist das Siegel der Errettung ist, für all diejenigen, die glauben: “ In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung.”
Diese drei Schriftstellen machen es klar, dass der Heilige Geist beim Zeitpunkt der Rettung erhalten werden muss. Paulus könnte nicht sagen, dass wir alle mit einem Geist getauft wurden und alle den Geist zu trinken erhalten haben, wenn nicht alle korinthischen Gläubigen im Besitz des Heiligen Geistes waren. Römer 8,9 sagt das sogar kräftiger aus. Wenn jemand den Geist nicht hat, gehört er nicht zu Christus. Deshalb ist der Besitz des Geistes ein Identitätsfaktor für die Rettung. Außerdem könnte der Heilige Geist nicht das “Siegel der Rettung” (Epheser 1,13-14) sein, würde man ihn nicht beim Zeitpunkt der Rettung erhalten. Viele Bibelstellen machen es ausreichend klar, dass unsere Rettung in dem Moment indem wir Christus als unseren Retter akzeptieren, unsere Rettung gesichert ist.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/erhalten-Heiliger-Geist.html

3oclock
Beitragsersteller

"Denn in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden" Taufe ist nüchtern betrachtet nichts anderes als eine Zeremonie und wo Wasser zum Einsatz kommt.

"Leib" bedeutet in dem Fall Gemeinschaft.

"Römer 8,9 sagt uns wenn jemand den Heiligen Geist nicht besitzt, gehört er oder sie nicht zu Christus"

Auch Christen sind gespalten, in z.B. Konfessionen. Wenn der "Heilige Geist" mit den Eingaben so eindeutig wäre, dann würden sich alle einig sein, ist es aber nicht.

"Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist..." Sie sind genauso gestorben wie alle anderen, und sie wahren sehr wohl Fleisch, davon gehe ich aus.

"Epheser 1,13-14 bringt uns bei, dass der Heilige Geist das Siegel der Errettung ist, für all diejenigen, die glauben" Was für ein irrwitziger Gedanke soll das sein, das man ein leben lang von etwas ausgehen muss, das sich nicht zeigt um dann von Gott angenommen werden? Es gibt kein Indiz das das eine Veränderung hervorruft, alle sterben, Tot bedeutet Tot und nur hauptsächlich die Erinnerungen bleiben für uns von ihnen zurück.

"Viele Bibelstellen machen es ausreichend klar, dass unsere Rettung in dem Moment indem wir Christus als unseren Retter akzeptieren, unsere Rettung gesichert ist." Rettung vor was? Dem Tod? Wir Wissen das es nicht so ist. Eine Rettung davor würde wahrscheinlich fast Jeder annehmen, warum auch nicht, auch Jesus als König anerkennen, aber Tatsache bleibt Tatsache und Beschwichtigung Beschwichtigung.

Da es keine Götter gibt, bin nur ich selbst ein Teil von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3oclock
Beitragsersteller

...und vielleicht auch deine sozialen Kontakte nehme ich an, Aufgaben, und sonstige Umweltinteraktionen die einem beschäftigen...

Allah (Gott) ist weder in uns noch ist er überall. Gott ist über seiner Schöpfung.

3oclock
Beitragsersteller

Ja, aber nur wenn man ihn da vermutet. Wo man nicht hinsehen kann, ist wohl auch nichts, oder es nimmt keinen Einfluss auf einen.

Persredline  06.02.2023, 19:05
@3oclock

Gott ist erhaben über seiner Schöpfung also das ist die islamische glaubensüberzeugung

Nein, kein Teil von uns.

"Götter" entstehen in der Phantasie der Menschen, sie sind nur dann Teil von uns wenn andere Phantasiefiguren wie Donald Duck Teil von uns sind.

3oclock
Beitragsersteller

Unterhaltung sehe ich als Ablenkung. "Götter" gibt man eher existenziellen Zuspruch/Wert.