Ist Gluten eigentlich für den Körper von nutzen im Sinne vom Muskelaufbau?

4 Antworten

Ja - Gluten ist ein wertvolles Eiweiß, es ergäzt sinnvoll das Eiweiß aus Fleischprodukten, Milchprodukten und Eiern. Mit Gluten kann man auch vegan essen ohne an einem krassen Eiweißmangel zu leiden.

98 % der Mitteleuropäer haben keine Zöliakie und somit keine Allergie gegen Gluten, können Brot essen.

Davon haben etwa 10 bis 20 % der Leute eine Verdauungsschwäche, sodass sie frisches Hefeteigbrot nicht vertragen und davon Durchfall bekommen. Das ist öfters beim Reizdarm, wo die Patienten die FODMAP-Zucker nicht gut vertragen. Diese sind in vielen Getreideprodukten drinnen (aber auch in vielen anderen Lebensmitteln).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Gluten ist zwar ein Protein, allerdings ein Speicherprotein, was als einzige Funktion die Strukturbildung im Brot hat, um dessen Form zu behalten ("Kleberprotein"). Dem Körper fehlen jedoch die Enzyme um Prolin und Glutamin (Inhaltsstoffe davon) aufzuspalten, dadurch gehen die unverdaulichen Stücke durch das Dünndarmepithel, wo sie in andere Peptidketten aufgespalten werden.

Kurz, unverdaulich, keine Aufnahme von Proteinen, wird irgendwann einfach ausgeschieden, Dünnschiss bei Glutenunverträglichkeit durch Entzündung als Reaktion auf die Glutamine.

Nein.

Die meisten Produkten die für den Muskelaufbau essentiell sind (Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte) enthalten sowieso kein Gluten.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Es ist ein Eiweiß, mehr nicht, und wenn man gut trainiert, wird es sicher auch dafür genutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung