Ist Glück ein Ziel oder eine Momentaufnahme?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Wenn dein Ziel als Aufgabe dich glücklich macht, weil der Weg das Ziel ist, ist das Glück. Wenn du nur Ziel willst, weil Aufgabe erfüllt, ist es eine Momentaufnahme, weil unter Umständen dieses Ziel nur ein kleines Ziel ist und nicht die lebenserfüllende Aufgabe. Kleines Ziel: Gipfel am Berg erklimmen, großes Ziel: Firma gründen und erfolgreich sein.

Anders ausgedrückt: du hast beliebig viele Möglichkeiten, das zu interpretieren, wie du willst. Macht dich das glücklich?

Es gibt kein dauerhaftes Glück. du bezeichnest es als Momentaufnahme, es ist aber nicht eine Momentaufnahme, es sind viele solcher Momente, die mich glücklich machen. Und es sind immer wieder neue Momente, die zu jeweiligen Glücksmomenten gesteigert werden. Das Glück findet im Kopf statt - es ist eine Einstellungsfrage,

Glück ist ein erreichbares Ziel, hat man es erreicht, dann ist es ein Dauerzustand. Das Paradies ist kein Ort, es ist ein erreichbarer Dauerzustand.