Was ist eine Momentaufnahme ( in Kurzgeschichten)?

1 Antwort

Also:

Es ist eine Reportage, die deine Gefühle, Gedanken,... wiedergibt. Man erzählt wie man sich gefühlt hat, was man gedacht hat, was man gerochen oder geschmeckt oder gesehen hat.

Man nutzt dafür auch Stilmittel wie Metapher,... Auch Partizipien gestalten es bunter! Es ist nicht sachlich wie ein Zeitungsartikel, sondern subjektiv (also jeder hat seine eigene Meinung).

Meistens ist dort auch wörtliche Rede und so:)

Alles Gute^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesem Thema recht gut, aber es gibt bessere^^

Xxxoo56
Beitragsersteller

Vielen dank für Ihre Antwort,

könnten Sie mir vielleicht helfen, was in dieser Kurzgeschichte die Momentaufnahme ist ?:

Xxxoo56
Beitragsersteller
@Xxxoo56

bei der Kurzgeschichte von Reiner Kunze ,, fünfzehn“

Julialostgurl  09.05.2021, 17:54
@Xxxoo56

Dort werden Meinungen wie "sie ist intelligent" aufgezählt. Nicht jeder findet sie vllt nicht intelligent oder so. Dort steht auch einiges in der Ich-Form, also die Sicht des Erzählers.

Btw du kannst mich ruhig duzen^^ Ich bin ja noch nicht soooooo alt^^

Alles Gute:)