Ist Ghostemane ein Satanist ( Rapper )?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Vorweg: Ghostemane macht keinen Rap, er macht Dark Trap.

Das als puren Rap zu bezeichnen ist eine Beleidigung für beide Musikrichtungen.

Ist Ghostemane ein Satanist

Nein, Ghostemane bezeichnet sich selbst als überzeugten Thelema.

Dies geht aus mehreren Songs hervor. Des Weiteren ziert beispielsweise das Album "Plagues" das unikursale Hexagramm, welches als Logo der Thelema gilt.

Im gleichnamigen Song auf selbigem Album findet sich außerdem die Strophe

"F*ck Anton LaVey. You're the reason edgy motherf*ckers are a thing. Anyone who bought your bible is a damn fake. Rest in piss I hope your followers hang."
Schei* auf Anton LaVey. Du bist der Grund, dass es diese komischen Mutterf*cker gibt. Jeder der deine Bibel gekauft hat ist ein krasser Fake. (wörtlich) "Ruhe in Pisse", ich hoffe deine Follower erhängen sich.

Mit "Bibel" ist hier die Satanische Bibel von eben Anton LaVey gemeint, der den Satanismus als Organisation erstmals gegründet hat.

Diesen Auszug kann man also als ziemlich deutliche Distanzierung vom Satanismus deuten.

Da aber so gut wie alle Songs von Ghostemane auf Suizidalität beruhen und er sich in jedem Song selbst hasst kann ich die Distanzierung nur bestätigen.

Der Satanismus ist eine positivistische, lebensbejahende Religion ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

mrmeeseeks91  08.09.2023, 01:33

"Da aber so gut wie alle Songs von Ghostemane auf Suizidalität beruhen und er sich in jedem Song selbst hasst kann ich die Distanzierung nur bestätigen.

Der Satanismus ist eine positivistische, lebensbejahende Religion ^^"

Allerdings ist Thelema auch positivistisch, nur ohne Dogma. Auch nennt man einen Praktizierenden "Thelemit" und nicht Thelema, so hDa geht es um die Verbindung von Willen und Liebe. Wie auch immer: Ich finde das extrem verallgemeinernd was du da sagst. Ich würde dir zustimmen, wenn du von Lil Peep sprechen würdest, aber Ghostemane hat doch total viele Zeilen, in denen er sich für genau diesen Aufstieg aus der Depression etc ausspricht.

"Er hasst sich selbst" Kann es sein, dass du das einfach nur da reininterpretierst, obwohl er ja selbst sagt, dass er mit Symbolik spielt, um Leute zum nachdenken zu bringen. Du scheinst bei ihm halt nicht wirklich zwischen den Zeilen zu lesen.

Kannst du mir den Selbsthass in folgenden Liedzeilen erklären?

  1. "I'm gonna rise, I'm gonna shine, I'm gonna live, I'm gonna die, I'm gonna give it all tonight" (aus dem Song "Rise")
  2. "I'm gonna find my peace, I'm gonna find my way, I'm gonna live my life and make it through another day" (aus dem Song "Carbomb")
  3. "I found my strength, I found my peace, I found my way, I found my release" (aus dem Song "Flesh")
  4. "I'm alive, I'm awake, I'm alright, I'm okay" (aus dem Song "Mercury")
  5. "I won't let the darkness take control, I'll find the light and save my soul" (aus dem Song "Bonesaw")
MagisterSamael  08.09.2023, 01:36
@mrmeeseeks91

Würde mich über Textbeispiele mit deiner Interpretation freuen, dann kann ich damit arbeiten.

mrmeeseeks91  08.09.2023, 01:36
@MagisterSamael

Die stehen doch da :D Also ich finde die Ästhetik auch düster, doch im Gegensatz zu so einigen Trap Rappern finde ich das tatsächlich lebensbejahend. Einfach deshalb weil es nicht immer das gleiche ist und man halt eben sehr viele sehr deepe Zeilen findet, wenn man danach sucht ;) Man kann sich natürlich auch ausschließlich auf suizidale Zeilen konzentrieren, die ja zumeist auch abgefedert werden ^^ In einem Track spricht er auch davon wie er sich mal umbringen wollte, aber sich dann erinnert hat, wie schön das Leben doch ist. Ich kann da einfach nicht diese reine Negativität sehen, die du siehst.

MagisterSamael  08.09.2023, 01:52
@mrmeeseeks91
Die stehen doch da :D

Jaja, wenn die Bearbeitungszeit noch nicht abgelaufen ist :D

Allerdings ist Thelema auch positivistisch, nur ohne Dogma. Auch nennt man einen Praktizierenden "Thelemit" und nicht Thelema, so hDa geht es um die Verbindung von Willen und Liebe.

Ja, ich weiß. Wobei ich Crowley in einigen Punkten widersprechen muss und das viel zu Egalitaristisch finde. LaVey hat Thelema zwar als Inspiration genommen, es aber in eine Elitaristische Box verpackt.

"Er hasst sich selbst" Kann es sein, dass du das einfach nur da reininterpretierst, obwohl er ja selbst sagt, dass er mit Symbolik spielt, um Leute zum nachdenken zu bringen. Du scheinst bei ihm halt nicht wirklich zwischen den Zeilen zu lesen.

Es ist schwierig. Besonders die Zeilen, wo er sich selbst einredet, dass alles gut sei, sind die, die mich in meiner Einschätzung stärken. Genau das was man sich mit dieser Vehemenz einreden muss, ist man meist nicht.

Klar kann man über Gefühle singen, aber die Art und Weise wie er es macht, sind Handlungsweisen von Crowleys Magick: Selbstmanipulation um sich auch so zu fühlen - das ist nichts schlechtes und hilft oftmals. Aber es wäre nun mal nicht nötig, wenn man sich nicht so fühlen würde.

Die Texte klingen für mich halt weniger wie eine Reflektion der Gefühle als ein Versuch der Selbstmanipulation.

Ich mag Ghostemane - keine Frage, aber es gibt dann doch eindeutig bessere Trap-Künstler.

MagisterSamael  08.09.2023, 01:56
@MagisterSamael
Ich mag Ghostemane - keine Frage, aber es gibt dann doch eindeutig bessere Trap-Künstler.

*Bessere Trap-Künstler, die über Gefühle singen, aber nicht so melancholisch sind.

mrmeeseeks91  08.09.2023, 02:02
@MagisterSamael

Thelema ist nicht so einfach zu vergleichen mit Satanismus. Es gibt kein Dogma und es gibt nicht diese Idee, einfach nur Crowley anzuhimmeln. Es ist außerdem hochkomplex und du kannst es gar nicht verstehen, ohne das lange studiert zu haben für dich. Ich nehme mal an, du hast einfach bisschen was über Crowley gelesen und denkst jetzt, jeder Thelemit eifert Crowleys Leben nach. Es geht darum den eigenen Willen zu stärken und somit die eigene Bestimmung. Dafür muss man Crowley nicht mögen. LaVey hat insbesondere nen Riesen Haufen Kohle gemacht, in dem er die Ideen sehr simpel runtergebrochen hat, was ja auch in Ordnung ist. Sprich, das ist viel zugänglicher als die vielen tausend Seiten die bei Thelema so vorhanden sind :D Man kann halt auch andere Religionen akzeptieren, ohne sie runterzumachen. Ja ich verstehe das schon, du deutest die Texte und das ist ja auch dein gutes Recht. Nur machst du im gleichen Atemzug ne komplette Glaubensrichtung nieder und stellst dabei deine eigene nach oben. Was man auch Selbstmanipulation nennen könnte, um sich die eigene Religion schöner zu machen. Und ob es für dich bessere Trap Künstler gibt, ist mir eigentlich egal, mich interessieren diese Vergleiche auch gar nicht so, wer da jetzt besser ist oder nicht da das ja komplett subjektiv ist. Aber als Thelemit finde ich das nicht so der Brenner, wenn das hier so dermaßen in Grund und Boden gestampft wird als ein Haufen Crowley Jünger, die sich selbst manipulieren und dann aber der heilige Gral um LaVey ;) Naja in dem Sinne schönen Abend noch, Magister :D

MagisterSamael  08.09.2023, 02:10
@mrmeeseeks91
Ich nehme mal an, du hast einfach bisschen was über Crowley gelesen und denkst jetzt, jeder Thelemit eifert Crowleys Leben nach.

Ich habe Religionswissenschaften studiert und meine Dissertation über Okkultismus geschrieben.

Man kann halt auch andere Religionen akzeptieren, ohne sie runterzumachen.

Ich habe Thelema mit keinem Wort abgewertet. Nirgends. Ich habe nur gesagt, dass es auf Egalitarismus beruht, wie viele Ideologien. Ausgeführt habe ich nur, dass ich Egalitarismus für mich nicht mag, aber dennoch brauchen auch Elitaristen Egalitaristen, das ist eben das Konzept.

Meine Abwertung galt einzig und allein Ghostemane und war eine Antwort auf seine Abwertung uns gegenüber :D

Nur machst du im gleichen Atemzug ne komplette Glaubensrichtung nieder und stellst dabei deine eigene nach oben.

Habe ich nicht. Ich habe ausschließlich geschrieben, dass Ghostemane mit annähernder Sicherheit Thelemit ist, was eine Untermauerung darstellen sollte, dass er kein Satanist sein kann. Die weitere Beurteilung Ghostemanes ist abzugrenzen von seiner Anschauung. Die Angabe der Anschauung ist ein eigenständiges Argument gegen die Zudichtung zum Satanismus.

Was man auch Selbstmanipulation nennen könnte, um sich die eigene Religion schöner zu machen.

Meine Religion ist weder "die Richtige", noch will sie Mitglieder. Ein Teilgebiet des Elitarismus ist nun mal, dass wir keine Mitglieder anwerben oder uns als perfekt darstellen (wollen).

Aber als Thelemit finde ich das nicht so der Brenner, wenn das hier so dermaßen in Grund und Boden gestampft wird als ein Haufen Crowley Jünger, die sich selbst manipulieren und dann aber der heilige Gral um LaVey

Ich habe das immer noch einzig auf Ghostemane angewendet. Das war keine pauschalisierte Aussage gegenüber Thelema oder dem Einzelnen.

Jetzt fühl dich nicht angegriffen, sonst kommt es vielleicht wirklich dazu, dass ich es pauschalisiere :D

Ich kenne diesen Rapper nicht. Allerdings wird ja vielen wegen ihren Texten vorgeworfen, dass sie Satanisten seien. Ist es das?

In diesem Fall möchte ich daran erinnern, dass Musik eine Kunstform ist, bei der viel mit Symbolen und Metaphern gearbeitet wird um Emotionen auszudrücken.

Ein Satanist ist nicht so leicht zu erkennen. Er mag manchmal Klischees erfüllen, manchmal aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

MagisterSamael  21.01.2023, 22:58

Wenn einer kein Satanist ist, dann Ghostemane, der sich in jedem zweiten Song selbst umbringen will und darüber singt wie scheiße es ihm geht :D