Ist Gewalt für dich etwas logisches?

9 Antworten

Hallo Nalanus😊

Nein, Gewalt hat für mich immer etwas primitives, nach dem Motto: "Kann ich mich nicht beherrschen, prügle ich halt drauf ein" es ist ein Mittel zum Zweck und meist ist der Zweck der, seine Position halten zu können oder aufzubauen, wie es Menschen handhaben, die böses im Schilde führen, die nutzen Gewalt um Macht über Menschen zu haben und zu behalten, was aber nicht heißt, dass es deshalb logisch ist.

Gewalt ist die Logik auf der unsere Zivilisation basiert. Ohne Gewalt können keine Gesetze vollzogen werden. Gewalt ist der letzte und entgültige Schritt um einen Konflikt zu lösen. Deswegen gibt es auch Polizei und Armee. Wir als "Zivilisten" haben in den letzten Jahrtausenden gesellschaftliche und psychologische Mauern errichter um uns vor Gewalt abzugrenzen und uns davor zu schützen. Am Ende wird Gewalt aber immer das letzte Mittel der Konfliktlösung sein und gehört unweigerlich zu unserer Gesellschaft dazu, egal ob man daran glaubt oder nicht. Man wird einen Konflikt immer bis zur Gewalt eskalieren können.

Ich hasse Gewalt. Aber Sie ist fester Bestandteil des Lebens weil Sie von Natur aus logisch ist.

Individuum mit Aggressionsproblemen hier 🙋🏻‍♂️.

Nein, Gewalt erscheint mir nicht logisch, dennoch bevorzuge ich Gewalt als erstes Mittel um Dampf abzulassen. Ist einfach Gewohnheit u. ich spüre dabei einen erleichterten Adrenalinschub, welcher durch mein Gehirn fließt, mit anschließenden Glücksgefühlen. Ich kann nicht anders. Ist fast schon eine Abhängigkeit. Irgendwas sinnvolles und befreiendes muss ich unternehmen, um den starken Zorn loszuwerden.

Nein, Gewalt deutet für mich auf einen primitiven Charakter hin. Ausgenommen davon natürlich die Selbstverteidigung im Falle eines Angriffs, o.ä.

Gewalt gehört zu Tieren. Der Mensch ist auch nur ein Tier.

Man kann Gewalt anwenden zur Verteidigung (durchaus sinnvoll), oder weil man sich nicht im Griff hat wegen der Hormone oder wegen Substanzmissbrauchs (nicht so sinnvoll).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Mülleimer sagt: Ich bin sehr geleert.