Ist Germknödel eine deutsche oder eine österreische Spezializät?

Österreische Spezialität 👌 89%
Anderes Land (welches?) 11%
Deutsche Spezialität☝️ 0%

9 Stimmen

5 Antworten

Germknödel sind sowohl in Bayern als auch in Österreich verbreitet, daher würde ich sagen: beides.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Anderes Land (welches?)

Freistaat Bayern und Österreich, germ bedeutet nicht anderes als warm, in Österreich und Bayern germ eine Bezeichnung für Hefe, da die Hefe meist im Köcher erhitzt wird und warm zugegeben wird zu dem Mehl, um ein besseres, aufgehendes, fluffigeres Ergebnis zu erhalten;

Österreische Spezialität 👌

Der norddeutsche Kulinarier würde wohl Hefeklöße oder so dazu sagen. :-)

Österreische Spezialität 👌

Ich weiß es nicht, aber der Name klingt nicht deutsch (höchstens bayerisch), eher österreichisch.

Österreische Spezialität 👌

„Germ“ ist das österreichische Wort für Hefe.