Wie schmecken Germknödel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Hefeknödel mit Pflaumenmus gefüllt.

Dazu gibt's entweder zerlassene Butter oder Vanillesoße mit Mohnzucker.

-- Germknödel sind eine Mehlspeisespezialität der Wiener Küche, die auch in der Bayerischen Küche sehr verbreitet und beliebt ist.

-- Pflaumenmus gefüllte Knödel aus Hefeteig, auf österreichisch und bayerisch Germteig genannt, die mit geriebenem Mohn und Staubzucker bestreut und mit zerlassener Butter übergossen werden. Germknödel werden warm serviert. Anders als bayerische Dampfnudeln werden Germknödel nicht in der Pfanne gebacken, sondern in Salzwasser etwa fünf Minuten gekocht. In Gastronomiebetrieben werden Germknödel meist gedämpft.

http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/g/ge/germkna_del.php

ereste  18.11.2010, 23:08

Quelle: Wiki? darfst du gern dazu sagen ;)

elenore  19.11.2010, 01:06
@ereste

Hallo, bist du blind, habe die Quelle doch angegeben!!!!

Das sind Hefeklöße, oft mit Pflaumenmus drin, Mohn und Vanillesoße darüber. Kalorien-bombig und sehr lecker ;)

Das ist ein Hefeteigknödel, meist gefüllt mit Pflaumenmus. Über diesen Knödel wird heiße Butter mit Mohn gegeben. Andere nehmen aber auch eine Vanillesoße. Einfach köstlich!!!!