Ist Geräuchert immer gleich essfertig?

3 Antworten

frei von salmonellen

Bei Schweinefleisch würde ich mir eher Sorgen um Trichinen machen! Allerdings eher im Ausland, wo es keine Untersucheungen auf Trichinen gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trichinen

NoNameNoFame
Beitragsersteller

Dass trichinen im Fleisch hier in Österreich existiert, glaub ich eher weniger, weil es sowieso eine Trichinenuntersuchung vom fleisch pflicht ist, wie es auch auf der wiki seite steht. Natürlich ist es nicht 100% sicher dass jedes fleisch keine trichinen hat aber ich glaub nicht dass es genau in meinem Fleisch sein wird :D

Hallo,

normalerweise steht auf der Verpackung, ob das Lebensmittel gleich verzehrfertig ist, oder ob etwas noch erhitzt werden muss.

Es gibt verschiedene Räuchermethoden (Kalt-, Warm- und Heißräuchern) und der Rauch alleine macht das Lebensmittel aber noch nicht verzehrfähig. Je nach Verfahren kommt entweder die Salzgarung (Kalträuchern, z.B. Schinken oder Räucherlachs) oder das Erhitzen (Warm- und Heißräuchern z.B. Fleisch, Fisch) hinzu und diese Produkte sind dann auch gleich verzehrfertig, da diese erhitzt oder auf andere Weise konserviert worden sind.

Ob ein Fleisch Salmonellen hat, hat nichts mit dem Räuchern zu tun, sondern mit der Hygiene und einer ausreichenden Erhitzung. Eine evtl. Gefahr bei Räucherprodukten besteht weniger durch Salmonellen, sondern durch Bakterien, wie Listerien, die sich bei unsauberer Verarbeitung und mangelnder Kühlung gerne unter dem Vakuum der Verpackung tummeln können.

Es gibt keine Mindestdauer fürs Räuchern, da nicht der Rauch konserviert, sondern die Salzbehandlung oder die Temperatur/Hitze. Rauch dient in der Regel nur der Aromatisierung und ist die geschmacksgebende Komponente.

Im Rauch sind aber Stoffe enthalten, die auf der Oberfläche von Lebensmitteln kurzzeitig antbakteriell wirken. Diese Wirkung hält jedoch nicht lange an. Irgendwie scheint sich aber der Irrglaube hartnäckig zu halten, dass Räuchern gleich haltbar ist.

LG  Jürgen

Beim Räuchern kann man warm und kalt räuchern. Es kommt je nach dicke des Räuchergutes darauf an, wie lange es geräuchert werden muss.
Nach dem Räuchern selbst ist das Essen zum Verzehr geeignet.
Wie lange du etwas räuchern, kann dir Onkel Google beantworten.
Mfg

NoNameNoFame
Beitragsersteller

Ok danke