Ist Gemüse das Gedüngt ist vegan?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke,Deine Frage hat motiviert: Wir sollten verstärkt nach Gemüse & Obst, Kräutern beim Einkauf nach Produkten aus Gründüngung fragen!..m-l-G-h.

ökologischer Landbau

Im ökologischen Landbau spielt die Bodenfruchtbarkeit durch den Erhalt von Humus und Bodentieren eine zentrale Rolle. Ganz ohne Phosphorzufuhr geht es auch hier nicht, allerdings werden deutlich weniger und nur schwer lösliche natürliche Phosphordünger eingesetzt.

Chemisch-synthetische Stickstoffdünger (Ammonium, Nitrat) dagegen sind ebenso wie Harnstoffdünger verboten. Stickstoff wird dem Boden auf natürliche Weise zugefügt: Als Zwischenfrucht gepflanzte Leguminosen (Hülsenfrüchte) wie Erbsen, Klee oder Ackerbohnen binden über Knöllchenbakterien an ihren Wurzeln Stickstoff aus der Luft und können so Nährstoffverluste des Erdreichs ausgleichen.*

*** Das Einackern von Zwischenfrüchten oder Pflanzenresten (Kompost, Erntereste, Stroh) bezeichnet man allgemein als Gründüngung.**** Eine solche wirkt sich positiv auf das Bodenleben aus und negativen Effekten wie Bodenerosion und dem Auswaschen von Nährstoffen in Gewässer entgegen.

Mineralstoffreiche Wirtschaftsdünger (v.a. Jauche, Gülle, Stallmist) geben dem Boden ebenfalls Stickstoff zurück und verbessern den Humusgehalt. Da bei übermäßigem Gebrauch Gewässerschäden und eine Übersäuerung des Bodens drohen, sind Wirtschaftsdünger im ökologischen Landbau auf eine Höchstmenge pro Jahr und Hektar beschränkt. Daneben vermag eine ausgewogene Fruchtfolge – der Wechsel verschiedener Kulturpflanzen im Gegensatz zur Monokultur – den Verlust von Pflanzennährstoffen bis zu einem gewissen Grad auszugleichen.

pecudis  25.02.2012, 14:28

Du hast schon wieder vergessen anzugeben, wer diesen Text geschrieben hat (Urheberrecht!!) (ubnd btw auch wieder mal extrem einseitig und verstellen rauskopiert)

Jenny, Support31  25.02.2012, 14:32

Liebe/r himako333,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage.net-Support

himako333  26.02.2012, 00:45
@Jenny, Support31

Liebe Jenny,alle meine Info's beziehe ich über: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Landwirtschaft/Oekolandbau/OekologischerLandbauDeutschland.html#doc377838bodyText3 ich bitte um Entschuldigung, mein hin& her kopieren klappt noch nicht so gut, bin Int.net-Neuling..m-l-g. h.

pecudis  26.02.2012, 11:12
@himako333

Komisch. Die Texte kannst Du immer ganz prima kopieren, nur die links nicht?

Der text oben ist btw NICHT vom BMELV und auch NICHT von Oekolandbau.de, sondern von einer privaten Internetseite, deren Initiatoren keinerlei landw. Fachkenntnisse haben (was man dem Text ja auch anmerkt, er wimmelt nur so von sachlichen Fehlern!)

himako333  26.02.2012, 14:11
@pecudis

ich wünsch einen schönen Sonntag & bitte Sie dort einmal rein zu schauen. Die Info's sind wirklich umfangreich man wird von einem zum nächsten Link weiter geleitet, das dauert immer etwas aber lohnt sich. m.l.G. himako http://www.bmelv.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Servicesuche_Formular.html;jsessionid=5C59379C1C7946C18B27F02528166AB8.2_cid230?nn=309810&resourceId=313068&i 47 für Suchbegriff Anspruch an ökologische Flächen • 1 • 2 • 3 • … • 10 • weiter

Grundsätze für die Förderung einer markt- und standortangepassten Landbewirtschaftung Im GAK-Rahmenplan 2009 bis 2012.A. Förderung extensiver Produktionsverfahren im Ackerbau oder bei DauerkulturenB.** **Förderung extensiver Grünlandnutzung****C. Förderung ökologischer AnbauverfahrenD. Förderung mehrjähriger StilllegungE. Förderung umwelt- und tiergerechter Haltungsverfahren Publikation 04.02.09 Grundsätze für die Förderung einer markt- und standortangepassten Landbewirtschaftung GAK-Rahmenplan 2011 bis 2014 Publikation 13.07.11

gansh  25.02.2012, 18:31

Wir sollten verstärkt nach Gemüse & Obst, Kräutern beim Einkauf nach Produkten aus Gründüngung fragen!..m-l-G-h.

diese produktionsweise gibts nicht.

pecudis  25.02.2012, 20:07
@gansh

diese produktionsweise gibts nicht.

Och, irgendeiner wird sich schon drauf einlassen ... ist doch nett: geringere Kosten, weniger Qualität, aber höherer Preis weil "vegan" dransteht, Das machst Du dann illegal bis der Boden tot ist, oder Du plünderst einfach irgendwelche Naturlandschaften, und dann hast Du ausgesorgt. Guck Dir die Umsätze bei den Sektenbetrieben von UL an, die verkaufen ihre Ressourcenzerstörung für Millionen von Euros an solche ahnungslosen Veganisten.

himako333  26.02.2012, 00:58
@gansh

doch, ein Freund von mir nimmt dadurch auch alle EU- Förderungsmittel in Anspruch. Ps. ich lebe auf dem Land, wo es einige schon umgestellte Betriebe gibt und andere nach ziehen. m.lieben Gruß himako

pecudis  26.02.2012, 11:17
@himako333

CC-Mittel gibt es nur, wenn man die CC-Richtlinien auch EINHÄLT, und dazu gehört eine ausgeglichene Nährstoff-Bilanz.

Und ich lebe auch auf dem Land.

himako333  26.02.2012, 14:18
@pecudis

bei Bodenprobenentnahmen hab ich schon mitgemacht, da selbige zur Analyse immer mal weiter gereicht werden müssen..m.l.G. h.

@ VEGGIjassi VEGGIjassi u.a.

Also, KÄSE ist auch mit mikrobiellem Lab nicht wirklich gut für VegetarierInnen geeignet, da die Kühe, damit die LandwirtInnen (auch Bio) davon genug verdienen können, damit's zum Leben reicht, ca. alle 10 8-12?) Monate kalben müssen. die Kälber werden ihnen in der artgerechtesten Tierhaltung nach meist allerhöchstens 3 Tage entrissen, oft gleich geschlachtet, oder zur "Kalbfleischzucht" herangezogen oder, wenn sie weiblich sind, werden sie ev. selbst zu Milchkühen, die jedes Jahr auf's neue ihre Kinder verlieren.

Kühe sind soziale Wesen, die in schlachtungsfreier Tierhaltung mit genügend Raum (Wald (Schatten und Versteck!), Wiese, ...) gute, oft lebenslange, soziale Kontakte knüpfen und halten.

Die neugeborenen Kälber werden von anderen Kühen begrüsst und in die Gemeinschaft aufgenommen.

schlachtungsfreie Tierhaltung ist natürlich möglich, aber zur Zeit wirklich nicht auf kommerzieller Ebene, sondern wenn sich's wer leisten kann, bei Selbstversorgung u.ä.

Kommerzielle Milchwirtschaft (auch Bio) bewirkt die Tötung vieler vieler Kälber.

Ausserdem findest Du neben der ganzen Hormone und Antibiotika in der Konventionellen Milchwirtschaft auch (fast?) immer Spuren von Blut und Eiter (von den Eutern, Entzündungen durch Melkmaschinen) in der Milch, auch bei Bio.

es gibt menschen in der Biomilchbranche, die, soweit ich das mitbekomme, an einer echten Verbesserung der Situation arbeiten, und in anderen Bereichen wirklich was weiterbringen (zB hat die Andechser Molkerei dafür gesorgt, dass Stevia nun in Form von Tee nun als Nahrungsmittel erlaubt ist :) )

ich möchte einfach Infos weitergeben. damit wir alle BEWUSSTER entscheiden können.

Mit Gülle wird in der Regel sowohl konventionell als auch biologisch gezogenes Gemüse gedüngt. Es gibt jedoch auch Erzeuger, die komplett darauf verzichten. Ganz viele Links bekommst Du, wenn Du

"vegane Landwirtschaft"

in eine Suchmaschine eingibst.

Auch an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung HNEE befasst man sich im Studiengang Ökologischer Landbau mit veganem Landbau. Es kommt also auch da einiges in Bewegung, was nicht zuletzt wegen unseren völlig überdüngten Böden und der damit zusammenhängenden Grundwasserproblematik sehr zu begrüßen ist.

Hinsichtlich Deiner Ernährung würde ich mir nicht so viel Sorgen machen, wenn ich Dir auch unbedingt Bio-Produkte ans Herz lege. Konventionelle Landwirtschaft und Naturschutz beißen sich doch gar sehr. Und was konventionell gehaltene Tiere so an Gentec, Hormonen und Antibiotika ausscheiden, würde ich auch nicht über den Umweg Pflanze zu mir nehmrn wollen.

Ich finde es aber toll, dass Du Dir solche Gedanken zu dem Thema machst! So Leute wie Dich braucht es mehr! Ganz unbedingt!

Es ist fast unmoeglich, Gemuese und Obst aus Gruendungung zu kaufen und ich bin auch unsicher, ob es wirklich moeglich ist, ohne tierischen Duenger zu landwirtschaften (vgl. in unbewohnter Natur sterben alle Nase lang irgendwelche Tier und verrotten, was dem Boden seine Naehrstoffe liefert.).

Mir faellt dazu aber eine Loesung ein. Sie ist aufwendig, aber sicher. Kauf dir eine Komposttoilette und bau sie in dein Haus ein. Da gehst du austreten und da wirfst du deine ganzen Essensreste rein. Am Boden der Toilette befinden sich meist Spaene aus der Holzverarbeitung (Ein Wald duengt sich bekanntlich selbst durch Blaetterfall und natuerliches Insekten- und Kleintiersterben). Aus der Komposttoilette kann man nach einiger Benutzung regelmaessig ganz ausgezeichneten Bioduenger entnehmen. Er wurde vollstaendig von Bakterien in seine Bestandteile zersetzt und verringert dadurch auch das Risiko, dass du eine Krankheit durch direkten Exkremente-Duenger bekommst.

Mit diesem Duenger kannst du deine eigens gezuechteten Pflanzen duengen, wobei da natuerlich auf kluge Pflanzenfolge zu achten ist. Auf diese Art duerfte kaum ein Naehrstoff verloren gehen, denn dein Koerper verliert tagsueber hauptsaechlich Waerme und Wasser, alles andere scheidet er faekal aus.

Desweiteren koenntest du mit Algen duengen. Sie sind extrem Naehrstoffhaltig und duengen sich ebenfalls selbst durch tote Meerestiere. Beachte dabei moegliche Auswirkungen durch Wasserverschmutzung.

Es ist fast unmoeglich, Gemuese und Obst aus Gruendungung zu kaufen und ich bin auch unsicher, ob es wirklich moeglich ist, ohne tierischen Duenger zu landwirtschaften (vgl. in unbewohnter Natur sterben alle Nase lang irgendwelche Tier und verrotten, was dem Boden seine Naehrstoffe liefert.).

Mir faellt dazu aber eine Loesung ein. Sie ist aufwendig, aber sicher. Kauf dir eine Komposttoilette und bau sie in dein Haus ein. Da gehst du austreten und da wirfst du deine ganzen Essensreste rein. Am Boden der Toilette befinden sich meist Spaene aus der Holzverarbeitung (Ein Wald duengt sich bekanntlich selbst durch Blaetterfall und natuerliches Insekten- und Kleintiersterben). Aus der Komposttoilette kann man nach einiger Benutzung regelmaessig ganz ausgezeichneten Bioduenger entnehmen. Er wurde vollstaendig von Bakterien in seine Bestandteile zersetzt und verringert dadurch auch das Risiko, dass du eine Krankheit durch direkten Exkremente-Duenger bekommst.

Mit diesem Duenger kannst du deine eigens gezuechteten Pflanzen duengen, wobei da natuerlich auf kluge Pflanzenfolge zu achten ist. Auf diese Art duerfte kaum ein Naehrstoff verloren gehen, denn dein Koerper verliert tagsueber hauptsaechlich Waerme und Wasser, alles andere scheidet er faekal aus.

Desweiteren koenntest du mit Algen duengen. Sie sind extrem Naehrstoffhaltig und duengen sich ebenfalls selbst durch tote Meerestiere. Beachte dabei moegliche Auswirkungen durch Wasserverschmutzung.