Ist Geliermittel das gleiche wie Gelatine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es Dir darum, ein für Vegetarier geeignetes Geliermittel zu finden?

Das entnehme ich Deinen Themen....

Gelantine ist EIN Geliermittel, es wird aus Schlachtabfällen wie Knochen und Häuten hergestellt.

Es gibt aber auch vegane Alternativen.

Frei von diesen Krankheitserregern sind vegane Binde- und Geliermittel
wie Pektin, Agar-Agar, Speisestärke oder Carrageen. Mit diesem
pflanzlichen Ersatz lässt sich jede Speise herstellen, für die ansonsten
Gelatine benutzt wird. Das Geliermittel Pektin zum Beispiel ist
ernährungsphysiologisch gesehen ein Ballaststoff, der vor allem aus
Äpfeln und Zitrusfrüchten gewonnen wird. Damit ist Pektin von Natur aus
vegan. Es kommt vor allem bei Marmeladen, Gelees, Eis und Tortenguss zum
Einsatz.

https://vebu.de/themen/lifestyle/essen-a-trinken/pflanzliche-alternativen/2563-10-vegane-binde-und-geliermittel

Fliegereule  01.02.2016, 00:43

hä? Wofür ist denn der Pfeil runter?

Dackodil  01.02.2016, 09:14
@Fliegereule

Ich habe aufgehört, mich das zu fragen.

Das ist eine Seuche, weil es ja so schön ist, anonym Downvotes zu verteilen. Es war keine gute Idee, das zu ermöglichen.

Bei Beiträgen, wo ich wirklich kontroverse Meinungen vertrete, sind die Dinger für mich inzwischen die Bestätigung, daß ich ins Schwarze getroffen habe und ein Grund stolz zu sein.

Schmeiß ein Stöckchen. Der Hund jault, wenn du getroffen hast.

Soweit ich weiß Nein da ein geliermittel auch Zucker oder johannisbrotkernmehl oder Pektin oder agar agar sein kann

Purzelmaus99  31.01.2016, 23:30

Das sogenannte geliermittel ist der überbegriff

Gelatine ist ein Geliermittel oder auch Hydrokolloid. Wenn Du mehr in Zusammenhang mit einen bestimmten Produkt wissen willst, schreib es hier rein. In Gelierzucker ist zum Beispiel Pektin als Geliermittel enthalten, aber keine Gelatine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Gelatine ist ein Geliermittel, aber nicht jedes Geliermittel ist Gelatine.
Als Gelatine werden nur Geliermittel bezeichnet, die aus tierischen Knochen, Knorpel und Häuten gewonnen werden. Ein anderes Geliermittel ist z.B. Pektin, das aus Früchten gewonnen wird.

Gelatine ist ein Geliermittel!