Ist gelebte Lust unmoralisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich nicht.
Du darfst dich ausleben wie, wann, wo und mit wem du möchtest, solange du niemandem damit schadest. (weder Mensch noch Tier)

Was andere über deine Sexualität denken, oder als moralisch verwerflich ansehen, kann dir am A…. vorbei gehen. Ist doch dein Leben!

WaIdgeist
Beitragsersteller

So sehe ich es auch. "Schadet es keinem, so tu was du willst!"

Das kann man nicht pauschal beantworten, denn es kommt darauf an, worauf du Lust hast.

Wenn sich die Lust auf einvernehmliche, normale Sexualpraktiken richtet, dann ist das einvernehmliche Ausleben selbstverständlich in dieser Hinsicht moralisch in Ordnung (wobei trotzdem noch moralische Gründe gegen bestimmte Sexualpartner sprechen können).

Wenn sich die Lust auf unmoralische Sexualkontakte richtet, z.B. Kindern oder generell ohne Einvernehmen, dann ist es fast immer unmoralisch.

Du müsstest deine Frage konkreter Stellen und nicht auf falsch-verallgemeinerte Pauschalantworten hoffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Nein, finde ich nicht. Mache es genau so, wie Du.

Wenn das Ausleben dieser Lust nicht gegen das Grundgesetz verstößt oder dir allgemein nicht schadet, dann finde ich das in Ordnung.

simonpeters1979  02.02.2024, 14:54

Also Kindesmissbrauch (schadet IHM nicht und verstößt nicht gegen das GG) fändest Du in Ordnung? 🤔

Fladenbrot77  02.02.2024, 14:56
@simonpeters1979

Du hast Recht.

Das sollte dazu kommen: "Und, wenn es deine Mitmenschen auch nicht schadet oder irgendwie negativ beeinträchtigt..."

Das eine muss nichts mit dem anderen zu tun haben. Wenn du deine Lust unter Berücksichtigung der allgemeinen ethischen Grundsätze auslebst, kann das durchaus hochmoralisch sein.

WaIdgeist
Beitragsersteller

Warum sollte ich mich nach der Ethik anderer richten, nur weil ich gezwungen bin, in ihrer Gesellschaft zu leben?