Ist Geld wichtiger als Gesundheit?

15 Antworten

1600-2000€ Netto als Lohn.???

Das ist wirklich nicht viel! Damit kann man auch nicht viel erreichen und sich auch nicht viel leisten. Um Dir mal eine eigene Immobilie zu gönnen brauchst Du über viele Jahre Deine 3.000€ netto aber mindestens.

...und für  400-500€ Monatslohn geht keiner arbeiten, denn dann bekommst Du mit Harz 4 noch mehr.

Dennoch sollte man sich, wenn man die Wahl hat immer für einen Job entscheiden der einem auch Spaß macht, denn nur dann bringt man gerne eine Höchstleistung und macht gerne Überstunden was dem Unternehmen einen Mehrwert erbringt und wenn die Vorgesetzten fair sind werden die Dich auch fördern und puschen.

Jedoch Geld ist nicht alles, vor allem dann nicht wenn man wie ich stets an seiner Kapazität arbeiten muß um seinen sehr gut bezahlten Arbeitsplatz aufrecht zu erhalten, denn das macht auf Dauer Krank und man bekommt einen Motorschaden, der einem die Belastbarkeit und die Arbeitsfähigkeit nehmen kann. So war das leider bei mir nach über 22 Jahren harter Belastung.

Jetzt bin ich zwar finanziell ausgesorgt, bin aber für die Arbeitswelt nicht mehr belastbar und auch nicht mehr zu gebrauchen, denn die psychischen Beschwerden sind geblieben. Aber durch die gut eingestellten Medikamente ist das Leben trotzdem noch lebenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat immer die Wahl.. warum also nicht beides wählen.. zuerst das letztere um drauf das erste aufzubauen.

Wer vom Weg nichts sieht, als nur das Ziel in der ferne, wird sich auf dem Weg zu tode laufen und verdursten. Wer den Weg in seiner Vielfalt sieht und nutzt kommt entspannt an seinem Ziel an auch wenn es vieleicht etwas länger dauert..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stiefel22 
Beitragsersteller
 13.05.2020, 14:43

10 Jahre lang leiden damit man es später gut hat?

dominant  13.05.2020, 15:16
@Stiefel22

ist besser immer als umgegehrt.. Und nicht alles ist immer NUR negativ..Dafür muss man die positiven Dinge allerdings auch sehen wollen.

Auf keinen Fall ist Geld wichtiger als Gesundheit, jedenfalls für mich. Ich denke es gibt Leute die verschiedene Prioritäten in ihrem Leben setzen, Für den einen ist es äußerst wichtig Beruflich erfolgreich zu sein. Der andere legt Wert auf seine Hobbys und pflegt Kontakt mit Freunden und familie

Für mich persönlich ist beides wichtig, Man muss einen gewissen Wert darauf legen erfolgreich zu werden allerdings sollte das nie die Oberhand gewinnen. Ein gewisses Grundeinkommen ist wichtig im Leben, da man sich dadurch gesund und ausgewogen ernähren kann und einem zu Beispiel ein Dach über dem Kopf bietet.

Gesundheit ist nicht allesaber ohne Gesundheit ist alles nichts“. -Arthur Schopenhauer (1788-1860)

Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen.

Sebastian Kneipp

(1821 - 1897), deutscher Naturheilkundler und katholischer Theologe

ich modifiziere: "Wer kein Geld für seine Gesundheit hat, wird später viel Geld für seine Krankheiten brauchen.

Stiefel22 
Beitragsersteller
 13.05.2020, 14:42

Ja dennoch machen ja viele genazbdas Gegenteil. Sagen Gesundheit ist wichtig aber gehen einrn Job nach der Depression verursachen kann usw

Gesundheit ist das wichtigste aber ohne Geld kann man auch nicht wirklich gesund leben !

Weil es keinen guten Kündigungsschutz mehr gibt sind seit 2004 die Psychiater + co Praxis Überfüllt weil jeder angst um seinen Arbeitsplatz hat!

Niemannd geht für 400-500€ Arbeiten den das reicht nicht nur nicht zum leben sonder wäre Ausbeutung wen man da 40 stunden in der Woche arbeiten müsste!