Ist gefrorenes Fleisch schwerer als rohes?

11 Antworten

Nein ! WIeso sollte es ? Beim Gefrieren kommt doch nichts dazu. Man hat nur den Eindruck, wenn es dann aufgetaut ist. Das liegt aber daran, dass beim Auftauen Wasser austritt - also ist es nach dem Auftauen zwar leichter, aber nicht vor dem Einfrieren.

Das gesetz der erhaltung der masse besagt dass ein teilchen nie verloren geht. so bleibt es gleich schwer. Aber die dichte von manchen stoffen ändert sich. so ist das gefrorene bstimmt minimal schwerer.

Ja, da die Dichte des Wassers im gefrorenen Zustand größer ist, und somit schwerer....

Rose4440  21.05.2009, 20:07

Wieso ist das Wasser schwerer, wenn es dichter ist ? Abgesehen davon, ist die Dichte des Wassers bei 4 grad am höchsten. Beim Gefrieren nimmt das Volumen zu - das ist singulär für Wasser - deshalb schwimmt Eis auf dem Wasser. Das Gewicht hat aber nichts damit zu tun .Herrschaftszeiten......

wim50  21.05.2009, 20:06

Falsch, die Dichte von Wasser ist bei 4°C am höchsten. Schulwissen kurz nach der Grundschulzeit.

Eigentlich sollte das Volumen größer sein, also leichter.

Regenmacher  21.05.2009, 20:08

Seit wann nimmt Fleisch beim Einfrieren an Volumen zu? Und wodurch soll es leichter werden? Weil die Erdanziehung nicht mehr wirkt?

wim50  21.05.2009, 20:17
@Regenmacher

Weil das Wasser im Fleisch ein größeres Volumen hat (größte Dichte beo 4°C).

Wenn ein Liter Wasser in einem Stück Fleisch wäre, dann wäre es egal in welchem Zustand immer gleich schwer... das Volumen ändert sich nur.