Ist Geduld oder Akzeptanz wichtiger?

11 Antworten

Beides ist in unterschiedlichen Kontexten gleich wichtig. Beide hängen auch inhaltlich zusammen. Manchmal braucht es Geduld, aber auch Gelassenheit Dinge zu akzeptieren wie sie sind.

"God, grant me the serenity/patience to accept the things I cannot change, courage to change the things I can, and wisdom to know the difference."

Ja, sind sie. Ich brauchte viel Geduld und habe meine Partnerin nicht bedrängt, ganz nackt mit mir zu kuscheln, ohne GV, einfach nur kuscheln. Es half uns Beiden.
Und ich konnte akzeptieren, das das Licht aus blieb und der Vorhang im Schlafzimmer geschlossen war. Es war dennoch schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine sehr gute Frage! Beides ist gleich wichtig, weil Akzeptanz sich selbst und anderen Personen gegenüber total wichtig ist, aber auch Geduld wenn man was erreichen möchte, was das ganze Leben verändern kann.

Weil Akzeptanz aber leicht mehr gefragt ist würde ich sagen Akzeptanz :)

Ich glaube Geduld. Mann muss ja nicht alles akzeptieren, aber mit viel Geduld (auch anderen Menschen gegenüber) kommt man besser durchs Leben.

Beides ist wichtig, was wichtiger ist hängt von der Situation ab. Beispiel:

Geduld: "Er lernt es noch"

Akzeptanz: "Er wird es nicht lernen"

Ist die Person in der Lage es zu lernen, ist Geduld wichtiger, ist sie es nicht, dann Akzeptanz.