Ist Gebärdensprache international gleich oder sind Zeichen unterschiedlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gebärdensprachen sind in jedem Land verschieden. Gebärdensprache ist NICHT international. Aber es gibt International Sign, das ist eine auf Kongressen und Conventions entwickelte Pidgin Sprache (Verkehrssprache). Also keine vollwertige Sprache. Ich schätze ASL hat bei der internationalen Kommunikation den gleichen Beliebtheitsgrad. Außerdem gibt es einige gemeinsame Konzepte, so ist z.B. die Zukunft fast immer vorne, die Vergangenheit hinten. So etwas macht die internationale Kommunikation natürlich erheblich leichter. Aber Gebärdensprache ist eben nicht international, sondern national verschieden.

Es gibt viele verschiedene Gebärdensprachen. ZB, die amerikanische Zeichensprache wird überwiegend einhändig gesprochen, nur für bestimmte Zeichen kommt die andere Hand zum Einsatz. Die meisten anderen Zeichensprachen brauchen überwiegend beide Hände. Verschiedene Zeichensprachen nutzen verschiedene Gesten für verschiedene Dinge, oder haben verschiedene Grammatik. Und ja, Zeichensprache hat Grammatik - und nein, Zeichensprache hat eigentlich in keinem Gebiet dieselbe Grammatik wie die dortig gesprochene Sprache.

Und es gibt sogar lokale Dialekte.

MKUL7RA
Beitragsersteller

Ah, danke und interessant. Sehr hilfreich.

buggless  19.06.2023, 18:36

Bitte sag nicht Zeichensprache. Der Kampf um Begrifflichkeiten widerstrebt mir. Aber Zeichensprache wird nicht gerne gehört und scheint nach derzeitiger wissenschaftlicher Definition auch etwas anderes zu sein als Gebärdensprache. Wie auch immer man darüber denkt, den überwiegenden Wunsch der Gebärdensprachgemeinschaft nicht als Zeichensprache bezeichnet zu werden kann man vielleicht respektieren.

Seraphiel0  19.06.2023, 19:06
@buggless

Danke für die Info, wusste ich tatsächlich nicht. Werde in Zukunft drauf achten!

buggless  19.06.2023, 19:49
@Seraphiel0

DGS ist mein Hobby. Wusste ich aber vor kurzem selbst tatsächlich trotzdem nicht, aber manchmal habe ich die Tendenz mich mit Aussagen nicht zufrieden zu geben, sondern Aussagen zu verifizieren. Hier vielleicht nicht ganz so wichtig, aber bei dem, was so mancher Reporter erzählt, überlebenswichtig. Das Einbringen eines Gesetzesentwurfes ist eben etwas anderes als ein vom Bundespräsidenten ausgefertigtes Gesetz. Aber den Unterschied können unsere Reporter leider absichtlich nicht verstehen. Also wenn du Spaß hast, kannst du Zeichensprache auch mal googeln, ist aber verzichtbar, bezieht sich nur auf vereinbarte Zeichen, z.B. wie beim Tauchen. Eben im Gegensatz zu einer vollwertigen Sprache.

Gebärdensprache an sich ist unterschiedlich , aber viele Gebärden sind gleich. Es ist deshalb leichter als zB in der Lautsprache.

Auto und Car haben zB die gleiche "Geste" nur das Mundbild unterscheidet sich so versteht man das auch dann wenn man kein ASL (amerikanische Gebärdensprache) kann

Adomox  07.12.2023, 19:45

Das ist leider eine sehr westliche Sicht. Australische Gebärdensprachen bspw. haben gänzlich andere phonologische Systeme.

KSOctopussKS  07.12.2023, 19:46
@Adomox

was soll das heissen? phono im Zusammenhang mit gebärden klingt sinnfremd

Adomox  07.12.2023, 19:47
@KSOctopussKS

Ist es aber nicht. Gebärdensprachen haben ein phonologisches Inventar so wie Lautsprachen auch. Das Wort sollte man dabei schlichtweg nicht wortwörtlich nehmen.

KSOctopussKS  07.12.2023, 19:48
@Adomox

ich kenne die Sprache nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es anders aufgebaut ist. wenn dann muss man das schon belegen.

Adomox  07.12.2023, 19:50
@KSOctopussKS

In Australien gibt es nicht eine Gebärdensprache, sondern unzählige. Ich meine nicht Auslan, sondern die Gebärdensprachen, die schon vor der weißen Kolonisierung dort waren, siehe z.B. hier.

KSOctopussKS  07.12.2023, 19:52
@Adomox

das ist das gleiche wie die deutsche Gebärdensprache. Es ist eine Sprache die es in zig Dialekten gibt. Allein das zeigt wie ich dies hier zu bewerten hab.

Wenn ich Fragen zu Deutsch hab kannst dich gern einmischen. in meiner Welt mach den Mund dann auf, wenn du weist wovon du sprichst

Adomox  07.12.2023, 19:54
@KSOctopussKS
das ist das gleiche wie die deutsche Gebärdensprache

Das ist doch völliger Unsinn. Wie sollen Sprachen, die tausende Kilometer und mehrere Jahrtausende auseinanderliegen, das Gleiche sein?

Wenn ich Fragen zu Deutsch hab kannst dich gern einmischen. in meiner Welt mach den Mund dann auf, wenn du weist wovon du sprichst

Hm, diese naive Idee von Muttersprachler*innen, dass sie automatisch auch Expert*innen sind, immer sehr erheiternd. Noch mehr, wenn es Kinder sind, die einem Erwachsenen mit nachgewiesener Expertise das Wasser reichen wollen.

Die Gebärdensprache ist international unterschiedlich