Ist Gas wirklich schlimmer als Fernwärme?

6 Antworten

JA

Wenn du es für die Heizung verwendest. Und im besonderen wenn es eine ältere Heizung ist (weniger effizient)

Fernwärme wird häufig mit Abfallstoffen realisiert.

z.B.

  • Abwärme von Industrie
  • Aus pflanzlichen Stoffen (schlecht für die Umwelt, da die Felder zu sehr ausgelaugt werden)
  • Geothermie
  • ...

Mitunter auch mit Gas. Wobei bei vielen Anlagen das Gas nur zum Einsatz kommt wenn andere Energieträge nicht ausreichend vorhanden sind.

Hier erweist sich Erdgas als Segen, weil es schnell zugeschlatet werden kann und schnell abgeschaltet.

Dies ist auch der Grund wieso kein Windrad und keine Photovoltaik ohne Erdgas (nach aktuellem Stand) sinnvoll Energie liefern kann. Energie braucht man immer - rund um die Uhr und Erdgaskraftwerke stellen sicher, dass in den Lücken der erneuerbaren Energie die Energie ergänzt werden kann.

Erdgas als alleiniger Energieträger ist schlecht

aber in der Kombi mit erneuerbaren gut.

Künftig soll Wasserstoff das Erdgas ablösen. wichtig dafür ist dass es co2 neutral gewonnen wird und in ausreichender Menge zur Verfügung steht.

Ja!

Die dezentrale Wärmeerzeugung mittels Gas ist immer unwirtschaftlicher als in Großanlagen.

Korrekt ist, dass viele Fernwärmeanlagen noch mit Gas bzw. zumindest größtenteils damit betrieben werden. Das wird sich aber ändern. Der Verbraucher braucht aber an seiner Anlage dafür dann nichts mehr ändern.

Auch korrekte ist, dass der Ausbau dieser Technologie momentan noch viel Geld kostet. Das schlägt sich natürlich im Energiepreis nieder. Aber auch das wird sich ändern, wenn die Anlagen erst einmal aufgebaut sind und mit günstigen Energiequellen betrieben werden oder die Netze bidirektional genutzt werden.

Zum Weiterlesen:

Gas ist effektiv, ist gut regelbar und bietet Einsparpotential zu kerkömmlichen Heizquellen!

Fernwärme ist ökonomischer als Einzelheizung, kann aber auch mit Gas realisiert werden!.

Somit kann Gas nicht schlimmer sein als Fernwärme, da es Teil derselben sein kann und trotzdem effektiver ist als herkömmlichen Heizquellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fernwärme mit Abwärme von Kraftwerken wäre viel besser als Gasheizung. Blockheizkraftwerke dezentral wären noch besser. Theorie und Praxis, leider wird immer wieder mit FW abgezockt.

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Bei der Fernwärme kommt es darauf an, wie diese erzeugt wurde.

Zu bevorzugen ist Fernwärme auf Kraft-Wärme-Kopplung, bei der die Wärme als Abfallprodukt bei der Stromproduktion anfällt.

Auch muss man eine Gesamtbetrachtung machen, mit welchem Primärenergieträger die Fernwärme erfolgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen