Ist ganz Spanien so intolerant, was Wohnmobile angeht oder gilt das nur für Katalonien?

5 Antworten

Ich habe jetzt schon mehrfach von Freunden und Kollegen gehört, dass in vielen Regionen Spaniens Wohnmobile stark kontrolliert werden und auch in immer mehr Regionen, in denen es früher zumindest geduldet wurde oder überhaupt gar kein Thema war Wohnmobile gezielt auf Parkplätzen aufgestöbert und mit hohen Geldbußen belegt werden.

Sicher ist man wohl tatsächlich nur auf ausgewiesenen Campingplätzen gegen Bezahlung, alles andere (auch das Abstellen in den Städten) kann inzwischen sehr teuer werden.

jools1989
Beitragsersteller

Danke für die Einschätzung. Das ist wirklich so schade, im Internet stand überall eigentlich es sei erlaubt auf Parkplätzen zu stehen und auch zu schlafen, nur nicht zu campen.

Da vergeht einem wirklich jede Lust.

Gerbis31  18.07.2023, 12:23
@jools1989

Bislang war das wohl auch so!

Seit Corona ist die Anzahl der Wohnmobilreisenden wohl so gestiegen, dass sich da eine neue Geldquelle für die Städte und Gemeinden erschlossen hat und viele Städte und Bezirke langen da richtig ins Portemonnaie der Urlauber.

Sehr schade!

jools1989
Beitragsersteller
@Gerbis31

Hm. Ich hätte gerne die spanische Kultur besser kennengelernt, aber dann geht’s eben zurück nach Frankreich : )

Es war schon immer so, dass in manchen Regionen Freistehen nicht erlaubt war.

Bedingt durch die Zunahme an Wohnmobilen und leider auch dadurch, dass sich einige nicht an Regeln halten, wird das leider immer restriktiver. Die WoMo Fahrer tragen da eine eine deutliche Mitschuld.

Das hat z.B. in Portugal inzwischen dazu geführt, dass Freistehen komplett verboten ist.

Nichtsdestotrotz gibt es offizielle Stellplätze, die ja bekanntlich über einschlägige Apps gefunden werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Cadaques ist ein denkmalgeschūtztes Örtchen. Aber auch so ist der Ansturm an Campern eben sehr groß und wird praktisch überall limitiert.

Seit Covid kommt ein Vielfaches an Wohnmobilen an und belegt öffentliche Flächen, leert Klos in die Gullis etc

Ist nicht überall so, aber zunehmen. Liegt einfach daran, dass die Wohnis sich explosionsartig vermehrt haben. Und vor allem daran, dass deren Fahrer/innen sich zum Teil grausig benehmen. Das Problem, dass dann Plätze ausgewiesen werden, die weit außerhalb liegen und von denen man nicht schnell und bequem ins Zentrum kommt (wenn man kein Rad hat), wird wohl noch zu nehmen.

Ich habe die Gegend auch in schlechter erinnerung.In Cadaqués wurde mir am helllichten Tag das Wohnmbil aufgebrochen waehrend ich nur etwas trinken war.Und in L'Escala ging es mir wie dir, auch zweimal von der Polizei ermahnt.Ich musste aber da bleiben, weil ich einen Tauchlehrgang gebucht hatte. LG gadus