Ist Funktion und Wirkung das selbe?

5 Antworten

Hei, chiaraxmrg, die Funktion einer Klospülung besteht darin, Exkremente zu beseitigen. Die Wirkung darin, dass sie es mittel Wasserdruck bewirkt. Die Funktion eines Beamten besteht darin, Paragraphen zu verwalten, die Wirkung, dass der Bürger keinen Durchblick hat und ggf. seeehr lange auf einen Bescheid = auf die Wirkung warten muss, Und so, Grüße!

Die Funktion ener Sache sagt wie die Sache arbeiten soll, wie es gedacht ist, was die Sache tun soll, und üblicherwiese was erwartet wird. Also eine Beschreibung theoretischer Natur.
Wie es nun aber wirkt, ist dann die Beschreibung des Tatsächlichen, wenn diese Sache nun eingesetzt wurde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Publikation von Schriften.

chiaraxmrg
Beitragsersteller

dankeschön :)

Die Wirkung ist eine Konsequenz der Funktion würde ich sagen.

martinharwig  08.01.2020, 16:18

Ja, schöne und knappe Erklärung.
Kurz und knackig 😉

LG

Hi.

Funktion ist, wofür man ein Ding kauft oder wofür man einen Menschen bezahlt.

Wirkung ist, was bei der Anwendung des Dinges/der Sache rauskommt.

Ein Beispiel: Schraubenzieher, Schlitz, groß, wurde dazu gebaut, große Schlitzschrauben zu schrauben. Farbtöpfe öffnen ist eigentlich nicht vorgesehen. Wenn ich den aber dafür benutze, dann ist die Wirkung ein offener Farbtopf.

In welchem Fach den? Das definieren verschiedene Fächer anders, vielleicht mit Fach googeln, dann kommen evtl mehr Infos.

chiaraxmrg
Beitragsersteller

MuM also Mensch und Umwelt und halte da meine präsentation über diätpillen