Ist für euch der Begriff Klassische Musik direkt mit Orchestermusik verbunden?
8 Antworten
Mein erster Gedanke war früher immer Klaviermusik 😂
Heutzutage ist es schwierig für mich zu definieren...
Ich glaube, wenn ich mit anderen über "klassische Musik" rede, handelt es sich um die Musik der vier Hauptepochen, also Barock, Klassik, Romantik und Moderne. Was die anderen darunter wirklich verstehen, kann ich nur schwer einschätzen, weil ich mich ja wirklich mit Musik auseinandersetze und meine Familie zum Beispiel hingegen unmusikalisch ist.
Aber dementsprechend denke ich nicht sofort an Orchester, sondern eben an Klavier gleichwertig, vielleicht sogar etwas mehr, weil ich eben Klavier spiele. Oder auch an Operngesang.
Ja, ich habe es eben an einem musischen Gymnasium gelernt und in meinem Bundesland beginnt die Schule eben Mitte September 😂
Nein.
Dazu gibt es schon alleine viel zu viele schöne Klavierstücke und Stücke für Streichertrios/quartette. Bachs Orgelwerke sind für mich auch ein Inbegriff klassischer Musik.
https://youtu.be/ho9rZjlsyYY?si=hGA7B7aZ6YD-OziB
Edit:
Seit einiger Zeit ist für mich der Begriff "Orchester" nicht einmal mehr fix mit klassischer Musik verbunden Ein Orchester kann im Grunde alles spielen, wie die hier beweisen 😉
Nein. Ich bin mit klassischer Musik aufgewachsen und verbinde sie daher nicht mit einer bestimmten Besetzung, einer Epoche (bei Klassik als Überbegriff für das "historische Genre"), einem Typus oder mit bestimmten Gattungen.
In der Umkehrung ist Filmmusik von John Willliams oder Hans Zimmer folglich für mich auch keine Klassische Musik.
Das sehe ich genauso :) ich bin auch mit klassischer Musik aufgewachsen
Nein absolut nicht!
Klassische Musik ist ein allgemein gültiger Begriff und umfasst das gesamte Spektrum aller Epochen der klassischen Musik, von alter Musik bis hin zu der Moderne, Unterhaltungsmusik wie Rondò Veneziano, Avantgarde oder Neoklassik. (Nicht zu verwechseln mit der Epoche "Klassik")
Nein.
Seit September 2014? Hab auch im Herbst ein Jahr davor begonnen :)