Ist Fronleichnam ein besonderer Tag für Euch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geb ich dir Recht, sehr blöd verteilt.

Als ich noch arbeiten durfte.

Jetzt im Krankenstand nerven die sowieso, wie bei jedem arbeitslosen

Ich wohne in Niedersachsen, sodass Fronleichnam für mich ein Werktag ist. Aber am Abend gibt es einen großen Gottesdienst unter freiem Himmel und eine Prozession, es werden über 1000 Leute erwartet. Darauf freue ich mich, und dadurch wird Fronleichnam für mich zu einem besonderen Tag.

DefendRome  08.06.2023, 12:57

Das klingt ja super!

Alyia
Beitragsersteller

Ok, dann wünsche ich euch ein schönes Fest !

Die waren doch früher ganz froh, wenn so viele Feiertage in einem Monat waren. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es anno dazumal Urlaubstage gab. Wenn jemand dringend Urlaub haben wollte, dann eben unbezahlt. Bezahlte Urlaubstage sind eine Errungenschaft der 7oer Jahre. Manche hatten auch welche mit der Gewerkschaft und dem Betrieb ausgehandelt. Die Feiertage gab es schon bis zu gefühlten 2000 Jahren zuvor.

Es ist ein arbeitsfreier Tag. Es würde sich noch der 8. Mai anbieten als Feiertag.

Es ist ein Tag an dem die Einsetzung der Eucharistie besonders gefeiert wird. Es steht unmittelbar im Zusammenhang mit dem Gründonnerstag, da kann das fest aufgrund des unmittelbarfolgenden Karfreitag nicht in der Intensität gefeiert werden. Daher hat man es auf den ersten Donnerstag der keine besonderen Feste enthält gelegt.

Alyia
Beitragsersteller

Ja, den Gedanken finde ich schön. Aber mit dem Tag der Arbeit haben wir 5 Feiertage in einem Monat und das restliche Jahr ist dann Schluss mit Christlichkeit