Warum schmeckt gekaufter orangensaft komplett anders als frisch gepresster?

6 Antworten

Hallo,

einen frisch gepressten O-Saft kann man nicht so ohne weiteres in eine Flasche abfüllen und zum Verkauf anbieten, weswegen diese immer "behandelt" sind, damit auch haltbar !

Gruss Rodium

Es ist fast immer ein Unterschied, wegen der industriellen Prozesse.

Ein industrieller Hersteller will den immergleichen Geschmack und Qualität in den Flaschen. Das Ausgangsmaterial ist aber immer etwas unterschiedlich.

Dazu zu kommt die Verarbeitung, Haltbarkeit und Lagerung.

Damit Fruchtsäfte länger als ein oder zwei Tage frisch bleiben und nicht beginnen zu gähren, muss man sie abkochen. Dadurch verändert sich natürlich der Geschmack erheblich.

weil er verarbeitet ist, kommt aus Konzentrat + Wasser, nicht so direkt aus der Orange

Gekaufte Säfte enthalten oft Zuckerzusätze und bestehen nur aus Konzentrat..

Rosswurscht  26.11.2017, 01:34

Saft darf keine Zusätze enthalten. Sonst ist es Nektar oder so ein Krempl.