Ist Fluorid wirklich schädlich für den Körper?

7 Antworten

Aus " Zentrum der Gesundheit "  entnommen.

Fluor, Fluoride und deren Giftigkeit

Fluor ist ein stark reaktives und sehr giftiges Gas. Schon in
geringsten Mengen wirkt es extrem toxisch. In Zahncreme und
fluoridiertem Salz steckt jedoch nicht Fluor, sondern Fluorid. Zwar sind
Fluoride nicht derart toxisch wie Fluor. Doch giftig sind sie dennoch –
je nach Dosis.

Schon allein die Warnhinweise auf manchen Zahncremes lassen nichts Gutes ahnen.
Auch schadet es nicht, sich das Leid der vielen Millionen Chinesen und
Inder in Erinnerung zu rufen, die an Knochenleiden erkrankt sind, weil
sie regelmässig fluoridreiches Wasser (ca. 1 - 4 mg Fluorid pro Liter)
zu sich genommen hatten.

Bei derart hohen Fluoridmengen entwickelt sich die sog.
Knochenfluorose. Die Knochen weisen dabei zwar eine wunderbar hohe
Knochendichte auf, doch sind sie so verhärtet und dicht, dass ihnen ihre
naturgemässe Elastizität verloren geht, woraufhin sie immer brüchiger
werden. Im Extremfall versteifen sich im Verlauf der Knochenfluorose
auch die Gelenke samt der Wirbelsäule.

Fluorid – Rattengift und Pestizid

Aufgrund ihrer durchschlagenden Giftigkeit wurden Fluoride lange Zeit
als Rattengift und als Bestandteil von Pestiziden eingesetzt.

Auch hörte man aufgrund dieser Toxizität immer wieder von
Vergiftungsunfällen (vereinzelt sogar mit Todesfolge), die auf die
versehentliche Überdosierung von Fluoriden mit beispielsweise
Fluorid-Zahngels oder fluoridiertem Wasser zurückzuführen waren.

Letzteres insbesondere dann, wenn im Wasserversorgungswerk kleine

Missgeschicke geschahen, die zu einer unbeabsichtigten

Fluorid-Überdosierung des Trinkwassers führten.

 --------------------------

Da stellt sich für mich nicht mehr die Frage - wie schädlich ein Stoff für den Körper sein kann, sondern warum müssen solche - für das Leben - gefährlichen Stoffe überhaupt im Lebensbereich angeboten werden ?

seybie  21.11.2023, 09:52

In Bezug auf den letzten Satz - Weil es gewollt ist.

Nicht in den Mengen, wie es in Zahncreme vorkommt. Zu viel Fluorid allerdings schon.

Aber nicht in der Menge in der es Zahnpasta zugesetzt wird.

Zuviel schon. Aber das ist ja mit fast allem so ...

mulano  23.09.2017, 20:33

Bei Fleisch soll die tödliche Tagesdosis bei 1kg liegen, habe ich gehört. :P

mulano  23.09.2017, 20:43

Du bist bestimmt ein Mutant. ;)

Wenn du von künstlich zugesetztem Fluorid sprichst, dann denke ich schon das es schädlich ist. (Gibt auch natürliches Fluorid.) Ich verwende schon Jahre lang eine ayurvedische Zahncreme ohne Fluorid, dafür enthält sie aber viele Kräuter welche die Zähne remineralisieren und vor Karies schützen.