Ist fingerknacken ein Problem?

4 Antworten

Eine Theorie, die mittlerweile gut belegt ist, besagt, dass Gasbläschen in der Gelenkflüssigkeit durch den Unterdruck zerplatzen. Für alle anderen gilt: Fingerknacken entspannt die Muskulatur, ohne die Gelenke zu verschleissen.

Kurzfristig scheint das Fingerknacken keine negativen Folgen zu haben. In einer klein angelegten Studie haben Forschende 40 Versuchsteilnehmer gebeten, ihre Finger auseinanderzuziehen. 30 hatten die Fähigkeit zum Fingerknacken, 10 konnten dies nicht. Anschließend wurden sie von den Forschenden auf Schwellungen, die Griffstärke der Hand und die Beweglichkeit der Fingergelenke untersucht. Zudem sollten sie Fragen zur Funktion der Hand, Schmerzen und Einschränkungen in der Beweglichkeit beantworten.

Im Vergleich beider Gruppen ergaben sich keine nennenswerten Unterschiede.Lediglich die Beweglichkeit war bei den Personen, die ihre Finger knacken lassen konnten, geringfügig höher: Bei ihnen war der Winkel zwischen maximal gestrecktem und gebeugtem Finger im Mittel neun Grad größer als bei denen, die keine Knackgeräusche erzeugen konnten. Auch war der Winkel nach dem Knacken größer als davor.

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/muskel-skelett-system/ist-knacken-mit-den-fingern-ungesund/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Nein es ist nicht schädlich.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird dir keine gesundheitlichen Probleme geben. Das einzige Problem ist, dass es deine Mitmenschen stören oder nerven könnte