Weso muss man Hobbys und Interessen in einer Bewerbung angeben?

In einer Vorlage für einen Lebenslauf habe ich sogar ein Infofeld für Familienstand und Herkunft gesehen...

7 Antworten

Muss man nicht, aber wenn ich Bewerbungen bekomme, dann schaue ich genau da hin, im einen Eindruck von dem/ der Bewerber/in zu bekommen ob er/sie ins Team passen könnte. Aus den Hobbys kann man - im begrenzen Maße - auf die nicht in Zahlen fassbaren skills schließen. Ein Facharbeiterbrief, ein Diplom oder ein Technikerurkunde sagt nur aus, dass das Fachwissen auf den Punkt bei der Prüfung reproduziert werden konnte. Das ist wichtig, aber nicht das Wichtigste.

bin 1:1 deiner meinung, die arbeitgeber kategorisieren und stecken uns in schubladen...ich mag schubladendenken iwie nicht so

es sollte jedem der die vorraussetzungen erfüllt eine chance gegeben werden

Viele Hobbys bringen ja auch indirekt Eigenschaften mit.

Also bei einem Mannschaftssport nicht nur Sportlichkeit, sondern auch Teamgeist.

Wenn du schonmal eine Tanzgruppe geleitet hast, hast du vielleicht schon ein bisschen Führungskompetenz.

Hast du ein eigenes Pferd, bist du vermutlich verantwortungsbewusst und konsequent.

Usw usw

Es kann durchaus relevant sein. Wenn du programmieren als Hobby hast ist die Chance hoch das du in einer Ausbildung beispielsweise als Anwendungsentwickler schon viel selbst mitbringst. Oder als Fußballer sollte die Körperliche Belastbarkeit zu Fuß dementsprechend höher sein als Beispielsweise wenn dein Hobby zeichnen ist.

Zudem kann der Personaler sich darüber besser auch ein Bild über dich machen. Bei uns wurde damals Z.B. eine richtige Recherche über jeden Bewerber betrieben. Das heißt Abschlussbücher organisiert, Facebook, Instagram und Co durchforstet und tatsächlich sich auch über die angegeben hobbys informiert und dementsprechend dazu Fragen gestellt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man nicht, aber manchmal ist es hilfreich wenn es zu dem Beruf passt.

Beispiel: Jemand macht irgendeine Sportart, meinetwegen Kickboxen. In ner Bewerbung als Automechaniker ist das irrelevant. In ner Bewerbung als Fitnesskaufmann würd ichs aber reinschreiben.