Ist Fahrlehrer und Fahrschullehrer das gleiche

9 Antworten

Ja, das gleiche.

fahrSCHULlehrer ist einfach ein ungeschickter ausdruck, der sich nicht besonders gut anhört. sonst müßte man ja sämtliche "richtigen" lehrer. "schullehrer" nennen. im allgemeinen sprachgebrauch sind "lehrer" welche, die an einer schule oder universität unterrichten. da es ein spezielles gesetz für fahrlehrer gibt, heißen diese leute für mich auch so. üblicherweise unterrichten fahrlehrer NICHT NUR theorie, sondern auch praktisch, sitzen also auch im auto.

In Österreich ist da ein klarer Unterschied. Fahrlehrer darf nur Praxisunterricht geben, ein Fahrschullehrer auch Theorieunterricht.

Ja, ist das Gleiche.

Fahrschullehrer ist wohl etwas doppelt gemoppelt. In der Schule sagt man auch nur Lehrer und nicht Schullehrer. Oder meinst Du Leerer? Da kenne ich eigentlich nur den Briefkastenleerer.