Ist Fachabi viel schwerer als realschule?

9 Antworten

Ich lese gerade du hast auch noch keine Ausbildung, ganz ehrlich, such dir lieber eine AUsbildung! Was hast du vom Fachabi denn schon? Ausser du hast vor zu studieren oder ähnliches, aber wenn du dir jetzt schon Gedanken machst wegen dem Lehrstoff. Eine Ausbildung ist was festes und du kannst mit einem Berufsabschluss in einem Jahr an einer öffentlichen Schule auch das Fachabi machen.

Es gibt viele Berufe wo du nebenher auch ein Abitur bekommst.

Wichtig ist eben.. welche Fachrichtung.. wenn du sowas machst wie meine Schwester (Mediengestalterin + Allgemeine Hochschulreife) musst du dich natürlich für Mathe mal 1-2 Stunden länger hinsetzen..

Meine Cousine hat Krankenschwester gelernt mit Fachabitur

Du kannst aber auch Erziehungswissenschaft + Vollabi.. das ist alles möglich.

Erkundige dich mal auf einem Berufskolleg nach den Fächern und nach der Gewichtung der Fächer.

Mathe war für mich auch immer schwer (heute noch) ^^

Naja und ob du zu alt bist.. kann ich dir so viel sagen.. ich bin 24 Jahre alt und habe gerade mal eine Verkäufer Ausbildung absolviert.

Und damals hatten wir eine in der Klasse (Fachabi) die war auch schon 21 und hatte gerade eine Ausbildung absolviert.

Das erste halbe Jahr ist das schwerste! Man muss wieder ins Lernen rein kommen. Wenn du da am Ball bleibst (!), sollte es kein Problem sein.

Mir gings genauso, aber ich hab die BOS 13. jetzt erfolgreich bestanden ;)

Ich würde dir aber trotzdem raten, erst einmal eine Ausbildung abzuschließen, da du dich dann grundsätzlich orientiert hast und auf der BOS kostenloses Bafög erhälst.

natürlich ist es schwerer als realschule, ist ja schließlich auch eine etage 'höher'. nicht so anspruchsvoll wie Abitur aber natürlich muss man mehr leisten als bei real. hier beziehe ich mich auf den besuch eines fachgymnasiums! es ist teilweise möglich im zuge einer schulischen ausbildung das fachabi mitzumachen (quasi automatisch). dies ist jedoch abhängig vom Notendurchschnitt und man muss eine bestimmte anzahl an bestimmten fächern in der ausbildung dabei gehabt haben. ich wollte das damals so machen, aber da die schule sparen musste hätten wir nicht die notwendigen stundenzahlen gehabt...also kein fachabi oben drauf

Hallo,

ich würde auf jeden Fall zur Berufsausbildung tendieren. Nach dem Fachabi (Noten?) dann mit 24 Bewerbungen zu schreiben, würde dann noch schwieriger.

Tipp: das Thema "Rechtschreibung" ist bei Bewerbungen und beim Fachabi wichtig! Vielleicht hilfreich:

http://www.patenmodell.de/arbeitsuchende/informationen/

Gruß

RHWWW