Ist eventuell ein Rückschlagventil im Bereich des Warmwasserspeichers montiert?

2 Antworten

Hallo alphalambda,

ein neues Teil sollte man erkennen, da es ja noch neu aussieht. Vermutlich handelt es sich aber um kein Rückschlagventil, sondern um eine

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiFuZrc3NGKAxV0poMHHbhBNQsYABAQGgJlZg&co=1&ase=2&gclid=EAIaIQobChMIhbma3NzRigMVdKaDBx24QTULEAQYBSABEgKVPvD_BwE&sig=AOD64_0xm-RNZ8-W9SpJ22h_MJ3jRhioOg&ctype=5&q=&nis=4&ved=2ahUKEwis9pbc3NGKAxV6xQIHHQKNEQAQ9aACKAB6BAgHEEg&adurl=

die das Zirkulieren bei ausgeschalteter Pumpe unterbindet!

alphalambda 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 11:17

Werde ich also R+F fragen.

Norina1603  31.12.2024, 11:20
@alphalambda

Ich habe eben den Kommentar

Beim Zapfen von Kaltwasser soll kein Warmwasser in die Kaltwasserleitung fließen.

gelesen. Da es zwei unterschiedliche Leitungen sind, ist das eigentlich nicht möglich! Wo sollte denn bei Dir die Verbindung sein?

alphalambda 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 11:26
@Norina1603

Aus der Steigleitung fließt das Kaltwasser in den Warmwasserspeicher. In diesem Abzweig ist das Rückschlagventil eingebaut.

Norina1603  31.12.2024, 11:31
@alphalambda

Jetzt verstehe ich es auch, ja das macht Sinn! Aber eigentlich sollte der Druck der in der Kaltwassersteigleitung ansteht ausreichen um das zu verhindern!

alphalambda 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 17:59
@Norina1603

Die Funktion dieses Rückschlagventils sollte außer Kraft gesetzt werden. Ich meinte das zeitweise Umwälzen funktionierte nicht.

Wenn ein Rückschlagventil drin sein sollte, dann ist das so verbaut das du das mit Sicherheit nicht einfach sehen oder dran rum fummeln kannst.

Außerdem ist in einem Warmwasserkreis ein solches Ventil nicht drin, weil es Blödsinn wäre.

alphalambda 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 11:15

Beim Zapfen von Kaltwasser soll kein Warmwasser in die Kaltwasserleitung fließen. Im Warmwasserkreis war auch vor dem Problem ein Rückschlagventil eingebaut. Eine Ausbau des Ventiltellers hat nichts gebracht.