Wo installiert man das Rückschlagventil bei einer Waschmaschine an?
Wir haben eine neue Waschmaschine gekauft und dort wurde ein Rückschlagventil mit geliefert, wo genau muss man das eingebaut werden?
Oder soll/muss man das überhaupt einbauen?
Lg
Rückschlagventil
Sicher kein Aquastop?
Ich kenn mich damit nicht gut aus, es wurde ein Rückschlagventil mitgeliefert, und frage mich halt ob ich das brauche.
2 Antworten
Hallo
Das Rückschlagventil brauchst du nur wenn der Ablaufschlauch der Waschmaschine an einem Siphon eines Waschbeckens oder zugleich ein Ablaufschlauch einer Spülmaschine angeschlossen wird.
Wenn nur die Waschmaschine allein an einem Ablauf angeschlossen wird braucht man kein Rückschlagventil.
Gruß HobbyTfz
Der Ablaufschlauch ist in der Waschmaschine integriert.
Und wird zusammen mit dem Spülmaschinenablaufschlauch, am Küchenwaschbecken, mit so einem Y-Aufsatz mit Schlauchschellen befestigt.
So sieht das mitgeliefertes Rückschlagventil aus.
Das ist ein Rückschlagventil für den Wasserzulauf und gehört zwischen Wasserhahn und Zulaufschlauch.
Für den Ablaufschlauch der Waschmaschine brauchst du ein Rückschlagventil für den Ablauf oder du musst den Ablaufschlauch so hoch wie möglich führen und dann mit einem Bogen von oben am Y-Stück anschließen
Hallo Ray147,
das von Dir im zweiten Link gezeigte Ventil ist für den Zulaufschlauch
Rückschlagventil Original Miele
Dieses Original Ersatzteil von Miele passt perfekt am Wasserzulaufschlauch für Waschmaschienen,Geschirrspüler usw. Natürlich lassen sich auch Geräte anderer Hersteller daran anschliessen.
wie in der ersten Rezession zu lesen ist, es würde also zwischen Maschinenanschluss und Wasserstop des Zulaufschlauchs gehören, falls in diesem noch kein Rückflussverhinderer eingebaut ist! So
würde ein Maschinenanschluss mit aussehen!
Unser Ablauf hat aber kein Gewinde..