Ist evangelisch und protestantisch das gleiche?

6 Antworten

Mit dem seit 1529 verwendeten und ursprünglich politischen Begriff Protestanten werden im engeren Sinne die Angehörigen der christlichen Konfessionen bezeichnet, die, ausgehend von Deutschland (eigentlich vom Kurfürstentum Sachsen, ab 1517) und der Schweiz (eigentlich vom Kanton Zürich, ab 1519), vor allem in Mittel- und Nordeuropa durch die Reformation des 16. Jahrhunderts entstanden sind und sich seitdem in verschiedene Gruppen weltweit weiterentwickelt haben.

Auf der Erde gibt es rund 900 Millionen Protestanten, darunter 300 Millionen in den durch die Reformation direkt geprägten Kirchen (Evangelische) und 600 Millionen in neuprotestantischen (teilweise durch die Erweckungsbewegungen des 18. und 19. Jahrhunderts) geprägten Kirchen (zumeist Evangelikale).[1][2][3]

Die meisten Protestanten sind nur in einer Handvoll Konfessionsfamilien verstreut: LutheranerReformierte (u. a. CalvinistenZwinglianerPresbyterianerKongregationalisten), Anglikaner (darunter auch Episkopalianer), Täufer (u. a. MennonitenAmischeHutterer), BaptistenMethodistenAdventisten und Pfingstler. Zudem gibt es eine Mehrzahl von Kleinstgruppen wie z. B. Arminianer (darunter Remonstranten), Quäker und andere englische Dissenters (auch die ehemaligen Puritaner und Independents), die Brüderbewegung, die Heiligungsbewegung (darunter die Heilsarmee), Pietisten (darunter die Haugianer) oder die Herrnhuter Brüdergemeine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Protestantismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Reformierte_Kirchen

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltgemeinschaft_Reformierter_Kirchen

Protestanten sind viele, alle die gegen röm.kath. protestiert haben. (Lutheraner, Reformierte, Calvinisten, Zwinglianer, Anglikaner, Baptisten, Methodisten, Adventisten, Pfingstler, usw., usw. )

Also zu deiner Frage: Die Evangelischen sind Protestanten (gehören zu den Lutheranern).

Bodesurry  22.06.2020, 14:44

Nein, die Evangelischen - die Reformierten - gehören nicht zu den Lutheranern. Sie sind mit 80 Millionen Mitgliedern auch grösser als der Lutherische Weltbund mit 74 Millionen Anhängern. Die Weltgemeinschaft der Reformierten Kirchen lebt in der Tradition der Reformatoren Zwingli, Bullinger und Calvin.

Bodesurry  22.06.2020, 14:50
@Bodesurry

Bei den Mitgliederzahlen habe ich nun gesehen, dass es verschiedene Angaben gibt. Zum Teil hat der Lutherische Weltbund mehr Mitglieder.

Im Allgemeinen werden diese Begriffe vor im deutschen Sprachraum oft als Synonyme verwendet.