ist euer 12 jähriger sohn auch so offen?

6 Antworten

Bis die Pubertät anfängt ist das oft so und ihr seit tolle Eltern, dass ihr ihm das erlaubt und nicht droht mit irgend welchen dummen Gründen. Er wird sich sein Leben lang daran erinnern, dass er so aufwachsen durfte und dem vergangenen Glück nachtrauern. Wieso ich das so sehe ist, weil ich auch so aufwachsen durfte. Bei mir aber ging das auch in der Pubertät weiter, weil wir ein Haus mit grossem Garten hatten und auch meine Eltern oft nackt ihr Sonnenbad nahmen. Bei meinem Sohn hingegen endete alles mit seiner Pubertät, trotz grossem Haus, grossem Garten mit Pool und Seeanstoss und immer nacktem Vater.

Ist zwar alt, doch ich möcht trotzdem meinen Senf drauf geben! :-)

Also ich war genauso und das bis 15, ja auch ich hab jünger ausgesehen trotz Pubertät, da ich erst mit fast 15 Schamhaar bekam und sonst mager und somit wohl "kindlicher" war.

Ich lief auch viel nackt herum an diversen Stränden und Zuhaus, übrigens über 15 hinaus auch noch, wenn auch weniger!

Ich find da gar nix dran, wenn's dem Kind Spaß macht, ist das doch nur gut und hält gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fshmarcus  30.03.2021, 12:48

Genau die richtige Einstellung!

Das hat nicht zwingend mit Offenheit zu tun, sondern er scheint eher noch kindlich zu sein.

Ich würde ihm aber beibringen, dass er nicht nackig rumlaufen soll. Vor allem dass er was anhat wenn er knuddeln will. Das, finde ich, sollte man bereits kleinen Kindern beibringen.

ErichW  22.12.2020, 17:09

So ein Unsinn :-(

annie80  22.12.2020, 17:14
@ErichW

Du kannst gern eine andere Meinung haben 😉 Ich behalte meine.

ErichW  22.12.2020, 17:16

:-(

Fshmarcus  30.03.2021, 12:44

Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen! Nacktheit ist das natürlichste der Welt.

annie80  30.03.2021, 13:31
@Fshmarcus

Ja, es fragt sich nur, in welchem Zusammenhang. Wenn es so natürlich wäre, dann hätten wir im Sommer keine Kleidung an.

Fshmarcus  30.03.2021, 22:10
@annie80

Ja das wäre doch schön, wir gehen doch alle nur so brüskiert mit der Nacktheit um, weil wir durch dämliche kirchliche Doktrin moralisiert werden!

warehouse14, UserMod Light  31.03.2021, 15:06
@Fshmarcus

Dieser Zeitungsbericht nennt einige Wissenschaftler, mit deren Forschungen man sich ja erstmal beschäftigen sollte bevor man rumblubbert daß ja nichts wissenschaftlich bewiesen sei. 🙄

Übrigens: ich hab wenigstens einen Zeitungsartikel als Beleg für meine Behauptung zur Verfügung gestellt während Du nur völlig unbelegt irgendwas behauptest.

Halte also eher mal die Füße still solange Du nicht beweisen kannst, daß die Kirche länger als die Menschheit selbst existiert.

Nur dann kann sie nämlich die Ursache für irgendwas sein was offenbar kulturunabhängig bei allen Völkern/Menschen vorkommt.

Denk auch mal darüber nach, ob "die Kirche" und ihre Moralisierung vielleicht eher ne Folgeerscheinung sind... Was war zuerst da? Die Kirche oder die Scham?

Lass Dich von Deinem Hass auf die Kirche nicht blenden! Konzentriere Dich auf das, was wissenschaftlich relevant ist. Dazu gehört unter anderem die Tatsache, daß nachweislich sogar bei indigenen Völkern Scham existiert. Und auch Kinder von Nudisten entgegen dem Willen ihrer Eltern Scham entwickeln können...

Daß Dich das nicht nachdenklich stimmt lässt mich zu verschiedenen Schlußfolgerungen kommen: entweder willst Du es nicht wahrhaben weil Du den Schuld-Schuh gerne und unbedingt der "bösen" Kirche anziehen willst oder Du hast den Artikel nicht mal gelesen um überhaupt zu verstehen, warum ich den hier verlinkt habe...

🙃

warehouse14

Fshmarcus  31.03.2021, 15:22
@warehouse14, UserMod Light

Außerdem könnte ich Dir 1000 Texte vorlegen, in denen von Folter, Verbrennungen und Vergewaltigung durch die Kirche berichtet wird wenn nicht nach der Moralvorstellung der Kirche gelebt wurde.

warehouse14, UserMod Light  31.03.2021, 15:32
@Fshmarcus

Ach, auf einmal beweist der Artikel irgendwas? 😆😆😆😆😆😆

Und der Abschnitt mit den Nudisten "beweist" das Gegenteil. 😏

Schamhaftigkeit/die Fähigkeit Scham zu empfinden, ist angeboren. Nur das, was als schamhaft empfunden wird ist zum Teil (aber eben nicht ausschließlich!) kulturell geprägt.

Im Vorteil ist, wer Texte nicht selektiv versteht.

Ich kann Dir auch 1000 Texte vorlegen wenn Du nach Beweisen suchst, daß Atheisten auch Verbrechen begehen.

Aber inwiefern hat das irgendeine Relevanz bei diesem Thema hier? 😶

Sind nun die Atheisten schuld an Schamgefühlen? 🤔

Ich werde Dir außerdem noch verraten, daß es nach wie vor eine Straftat ist, das männliche Geschlechtsteil unbedeckt in der Öffentlichkeit spazieren zu tragen sofern es sich nicht explizit um ausgewiesene FKK-Gelände handelt.

Du magst ja gerne der Kirche diesen Schuh anziehen, aber der gehört eigentlich der Politik/Justiz. Für dieses Verbot gibt es nämlich mehrere Gründe. Und keiner davon hat was mit der Kirche zu tun auf die Du hier gerne schimpfst. Auch dann nicht, wenn irgendeiner der Politiker privat der Kirche angehört.

warehouse14

Fshmarcus  31.03.2021, 16:05
@warehouse14, UserMod Light

Mit kirchlichen Moralisten ist freilich schwer zu diskutieren....

Nur zur Info, es ist nicht Strafbar wenn ein Mann in der Öffentlichkeit nackt ist. Es könnte höchstens eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Strafbar ist wenn eine sexuelle Handlung vorgenommen wird oder das Glied erigiert ist. Soviel zu Deinen unhaltbaren Äußerungen. Du musst auch den § 183 StGB verstehen bevor du solche Äußerungen tätigst. Bei der Entblößung des Penis vor einer anderen Person, gilt nach herrschender Meinung (danach werden Gesetze angewandt), das eine zusätzliche subjektive Komponente, bei der der Täter sich durch die Handlung oder durch die Beobachtung der Reaktion des anderen sexuell erregen, seine Erregung steigern oder sich befriedigen will.

Keine exhibitionistische Handlung stellt hingegen das Entblößen zur Provokation, zum Urinieren oder auch zur bloßen Demonstration der Nacktheit, wie etwa bei Nacktjoggern, dar.

Fshmarcus  31.03.2021, 16:24
@warehouse14, UserMod Light

Auch meinen Einwand mit den 1000 Berichten verstehst Du nicht! Aber das ist ja klar, wenn man eine höchst kriminelle Organisation wie die Kirche verteidigt.

Amadeus282  02.02.2023, 01:29

absolut hirnrissig....

Nackt sein ist das natürlichste was es gibt!!

Egal ob beim knuddeln oder sonstwo...

Matschelo  31.10.2023, 23:43

Ich würde meine Sohn ganzen Tag nackig rumlaufen lassen

Ich weiß nicht, ob ich das wirklich zu Offenheit zählen würde. Klingt eher so, als sei er einfach noch sehr unreif und noch nicht in der geistigen Phase angelangt, in der viele Kinder langsam eine gewisse Scham / das Bedürfnis nach (körperlicher) Privatsphäre entwickeln! Nicht, dass etwa an Nacktheit etwas Schlimmes wäre, aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass er Gleichaltrigen einfach etwas hinterherhinkt und deswegen noch so unbedarft ist :) Genieß die Zeit!

Und vergleichen ist bei sowas ja sowieso unnötig. Spielt doch eigentlich gar keine Rolle, wie es bei anderen so ist, solange es ihm gut geht.

Ich finde es gut das Ihr euren Sohn nackt rumlaufen und spielen lasst. Bei mir war das genauso, ich wollte und war auch immer nackt egal ob am Strand am Baggersee, im Garten oder im Haus. Ich war auch ein spät entwickler mein Pipimann war mit 16 Jahren noch sehr sehr klein und viel gewachsen ist er auch nicht mehr.