Dass man gewonnene Spiele verliert passiert häufiger.

Wie du aber in der Position mit mehr als 20 Minuten auf der Uhr auf die Idee kommst einen Springer gegen einen Bauern zu tauschen, den du auch ohne Materialverlust locker gewinnen kannst (und das wirklich in mehreren Varianten) ist mir unklar und sollte mit deiner Wertung eigentlich nicht passieren.

Caveman01  11.05.2024, 17:43

Du meinst 52. Nxc7?

Was hätte er denn machen sollen?

sk8terguy  11.05.2024, 18:41
@Caveman01

Korrekt.

Solange der Springer (gedeckt) auf d6 steht ist die Position für schwarz völlig sicher, das Entwicklungsfeld ist durch den Springer gedeckt, und es gibt absolut keinen Grund den Springer unnötig in der Gegend herum zu ziehen. Schon garnicht wenn man mehr als 20 Minuten Zeit hat darüber nachzudenken.

Nach 51. Kd8 wäre jeder Bauernzug okay gewesen, nehmen wir einfach beispielsweise g6 (wobei h5, f6 oder f5 auch alle okay gewesen wären)

Weiß kann jetzt entweder auch einen Zug mit einem seiner 3 Bauern spielen, (wobei jeder Abtausch eigentlich nur schwarz hilft) oder Weiß muss den eigenen König nach c7 spielen, weil es kein anderes mögliches feld für ihn gibt. Dann kann der Schwarze König problemlos weiter nach unten ziehen, und dem Springer dabei helfen den Bauern zu gewinnen.

natürlich kann Weiß auch versuchen den Bauern direkt durch zu pushen, aber dann findet der Abtausch gegen den Springer nicht auf der 7ten sondern auf der 8ten Reihe, also noch weiter weg vom Spielgeschehen statt, und geht außerdem nicht mit dem verlust mehrerer tempos für schwarz einher für einen abtausch den weiß sowieso nicht verhindern kann ohne den Bauern plötzlich in eine andere spalte zu zaubern.

Caveman01  12.05.2024, 11:43
@sk8terguy

Hä was redest du denn da?

Zug 51 kommt vor Zug 52. Zeitmaschinen gelten im Schach als cheaten ;-)

Nach 52. c7 hat er keine Chance mehr die Bauernumwandlung zu verhindern, es sei denn er opfert seinen Springer. Er hat also genau richtig gespielt.

Schmeiß doch die Engine an. Die würde zwar noch elegant:

52. c7 Na7

53. c8=Q Nxc8

54. Kxc8

fortsetzen, aber auch die Engine opfert den Springer. Da gibt es keinen Ausweg mehr.

Also ich kapier echt nicht wieso du ihn so hart angehst deswegen. Er hat knapp 1600 auf Lichess. Da passieren Fehler.

Was ist denn dein Rating?

sk8terguy  12.05.2024, 13:22
@Caveman01

Ich meinte nicht 52. Nxc7, sondern 51.Nb5.

Da hatte ich irgendwie einen Gehirnfurz, ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen dass du den offensichtlichen fehler meinst mit deiner Frage, und nicht den zug in dem das Opfer dann unausweichlich gespielt werden muss und die position sowieso schon nichtmehr auf gewinn steht.

Ersetze die falsche Notation, dann ergibt meine Ausführung sinn. Wie gesagt, der fehler war den Springer überhaupt erst von d6 weg zu stellen. Danach war die Partie ja schon verschenkt.

Ich habe kein offizielles Rating, und Spiele seit langer Zeit nichtmehr online, kann ich dir also tatsächlich nicht beantworten.

Caveman01  12.05.2024, 15:17
@sk8terguy

Ja er hätte den Springer stehen lassen müssen. Aber Nb5 finde ich jetzt nicht so krass offensichtlich dass einem 1600er das nicht passieren dürfte.

Also ich hab 1852 bei Lichess Classic und ich würde mir den Patzer auch zutrauen. Shit happens. Nichts was nicht passieren dürfe.

sk8terguy  12.05.2024, 15:53
@Caveman01

Ja, das kommt natürlich darauf an wie drastisch du meinen kommentar liest.

ich persönlich würde mich über so einen patzer ärgern, insbesondere wenn ich noch über 20 minuten auf der uhr habe. unter zeitdruck wäre das was anderes, aber mit 20 minuten, nachdem ich (laut analyse) 4 minuten über den zug nachgedacht habe? joa, würde mir definitiv stinken.

Gewonnene Spiele zu verlieren, passiert tatsächlich häufiger als nötig im mittleren Spielbereich.

Hier ein paar Tipps:

  1. Lasse kein Gegenspiel zu
  2. Halte an materiellem Vorteil fest
  3. entwerfe einen klaren Plan und setze diesen energisch durch
  4. Sei umsichtig und vorsichtig
  5. überstürze nichts in Bezug auf Zeit und Zügen, da es egal ist ob man nach 40, 60 oder 97 Zügen gewonnen hat.
  6. Vermeide unklare und vor allem unnötige Verwicklung
  7. Bleibe Konzentriert

Zug 45, war wohl der Fehler der den Bauern durchkommen lassen hat und dadurch verloren hat. Kd8 wäre da eine sicherere Option gewesen.

Aber auf keinen Fall Kd7 wegen der Gabel! Wenn dein König allerdings vor seinem Bauern gestanden hätte, hättest du mit dem Springer rüber zu dem 3 gegen 3 Bauern Konstrukt gehen sollen. Sein König kann nur auch rüber kommen, wenn er seinen Freibauern aufgibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Dwz: 1388

Gemuesegartaner
Fragesteller

Wie bist du auf deine dwz gekommen? Das wäre mein Ziel genau deine DWZ

Jesko224  11.05.2024, 19:22
@Gemuesegartaner

Habe mit Taktik Training begonnen, arbeite nun aber an strategischen Plänen. Seit 2019 spiele ich Schach, während Corona tatsächlich weniger, doch seit 1,5 Jahren wieder ziemlich aktiv. Vor allem spiele ich im Verein und somit auch real. Das ist ein Unterschied zum Online Schach, da man motivierter ist wenn das Brett vor einem steht und man nicht mal schnell sich mit dem Handy in einer langen Partie die Zeit vertreiben kann. Da es um echte Dwz geht konzentriert man sich auch sehr. Ansonsten sind YouTube Videos praktisch um das zu erlernen.

Jesko224  11.05.2024, 20:24
@Gemuesegartaner

Die Dwz hinkt oft zu Beginn stark hinterher. Hast du schon mal auf der Webseite des deutschen Schachbundes deine Leistung und Dwz angeschaut?

Jesko224  11.05.2024, 20:28
@Gemuesegartaner

Ich habe allerdings vor mich noch etwas zu bessern. Bin erst 15 und hätte gerne schon so um die 1700 mindestens in einem Jahrzehnt oder so.

Nein, im Endspiel waren mir solch grobe Fehler noch nicht passiert. Zuerst muss man natürlich wissen, wie man einen Bauern zur Umwandlung bringt. Ich nehme an, das kannst du schon. Falls du diesbezüglich noch Unsicherheiten hast, hat TheBigGreek Videos dazu. Bei mehreren Bauern, wie in deinem Fall, empfehle ich die Tutorials von Daniel Naroditsky. hw_dungeongold3s_h_en_120 (youtube.com)

Hinweis: Daniel Naroditsky erklärt dort nicht die einfachsten Grundlagen. Das Wissen aus den Tutorials von TheBigGreek zu Bauernumwandlungen ist Voraussetzung, um bei den Erläuterungen von Daniel Naroditky Schritt halten zu können.

Die Analyse zeigt ja 51... f5 als Gewinnmöglichkeit. Den S muss man sowieso gegen den B hergeben, und der S kann also einfach erstmal dort stehen bleiben. Schwarz kann nur mit seinen Bauern gewinnen.