Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Empfehlung zur Waschpulver-Dosierung in ml ist?
Grund laut einer Doku im TV, keiner rechnet wirklich um und benutzt zu viel Waschmittel. Das steigert natürlich den Verkauf.
Warum sollten Verbraucher mehr Waschmittel verbrauchen nur weil die Skala auf dem Messbecher und die Angaben auf der Verpackung in ml statt in g sind?
Das habe ich jetzt genug hier geschrieben, wenn dich das so triggert geh mal um den Block.
Du hast also keine Antwort auf die Frage?
Doch schon mehrmals geschrieben, guckst du weiter unten.
Leider hast du zu dieser Frage (warum die eine Skala besser ist als die andere) keine konkrete Antwort gegeben.
Doch sogar mehrfach. Das du dich so daran aufhängst finde ich allerdings nicht mehr normal.
12 Antworten
Natürlich! Wie soll man denn auch sonst dosieren, etwa mit Waage? Das wäre nun echt komplizierter als der Meßbecher.
Komisch, auf unserem Messbecher für das Waschmittel sind ml angegeben - und zwar solange ich mich daran erinnern kann, also auch schon zu der Zeit, als es noch gar keine Flüssigwaschmittel gab.
Guck, so funktioniert das "Geld verdienen":
Interessant, ml anstatt Gramm für ein Pulver. Die Frage war ob es dir aufgefallen ist oder hast du jetzt erst nachgeschaut?
Brauchte ich nicht nachschauen - und so abwegig ist das nicht, ml sind schließlich ein Raummaß.
Nein.
Das ist ganz banal: Es gibt einen Dosierbecher. Das ist eine Volumendosierung, keine Waage (g), also Angabe in ml (Volumen) und nicht in g (Gewicht).
Das hat auf die Höhe der Dosierung keinen Einfluss. Auf unseren Packungen sind die Dosierempfehlungen auch in ml. Passt also alles.
Dass die Empfehlungen zu hoch sind, ist eine ganz andere Geschichte.
Das hat auf die Höhe der Dosierung keinen Einfluss. Auf unseren Packungen sind die Dosierempfehlungen auch in ml. Passt also alles.
Dass die Empfehlungen zu hoch sind, ist eine ganz andere Geschichte.
Aber wie kann denn alles passen, wenn die Dosierempfehlungen zu hoch sind? 🤔
Sowas passt weder für die die Geldbeutel der ahnungslosen Verbraucher, schon gar nicht für die Umwelt und ist mMn einzig NUR für die Umsätze der Hersteller gut 😭
Somit passt da für mich leider gar nix 😖
Die Frage war doch, warum die Angabe für Pulver in ml ist, oder? Die Milliliter sind absolut richtig. Falsch sind nur die Mengenangaben, aber da ist der mündige Verbraucher gefordert. Macht man sich bei seinem Wasserwerk schlau, dann kann man auch richtig dosieren. Die Hersteller gehen vom schlechtesten (seltenen) Fall aus, sodass die Wäsche in jedem Fall sauber wird.
Wie viele "mündige Verbraucher" haben wir denn? Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass sich über sowas die Wenigsten Gedanken machen und eher der irrigen Meinung sind "viel hilft viel" sind!?
Lies auch mal in meiner Antwort die Sache mit den Klosteinen:
Bei solch einem Vorgehen und der Liebe zu himmelblauem Wasser in der Kloschüssel, da muss man sich eigentlich um Umweltschutz kaum noch Gedanken machen 😭
Ja sicher.
Alles andere wäre ja auch unsinnig.
Das ist besonders für Verbraucher ärgerlich, die keine Dosierhilfe verwenden oder besitzen. Denn sie müssen die korrekte Menge an Pulver von Millilitern in Gramm umrechnen, damit sie es abwiegen können.
Der Grund soll also sein, dass die Leute keinen Messbecher benutzen und statt dessen lieber abwiegen. (Obwohl abwiegen viel schwieriger ist!)
Ich halte das für absolut unplausibel.
Nein, eben nicht! Der Verbraucher dosiert nach Gefühl und Wellenschlag!
Trotz allem ist es auch mMn ein Unding, dass die Angaben auf einer Packung nicht mit dem evtl. dazu gelieferten Messbecher überein stimmen. Sofern allerdings überhaupt ein Messbecher dabei liegt.
Lies doch den verlinkten Bericht, da steht doch alles wissenswerte drin 😊
Nein, eben nicht! Der Verbraucher dosiert nach Gefühl und Wellenschlag!
Das kann ja sein.
Aber eine Angabe in Gramm würde daran überhaupt nichts ändern, sondern das Problem verschärfen, weil man entweder eine Waage oder einen für das spezielle Waschmittel geeichten Messbecher bräuchte.
Die Forderung nach einer Angaben in Gramm ist immer noch unlogisch.
Oh man, lies doch einfach den Bericht und das es eben auch Messmöglichkeiten in Gramm gibt, die man eigentlich problemlos dazu legen könnte!!!
Das ist und bleib widersinnig, wenn auf einer Verpackung etwas von Gramm steht, aber wenn überhaupt, ein Messbecher o.ä. in Milliliter dabei liegt!
So schwer ist doch das eigentlich nicht zu verstehen....
Auf dem Messbecher könnte die Maßeinheit ja in Gramm angeben sein um richtig zu dosieren. So wie auf dem für die Küche, Mehl, Zucker etc. Du hast die Frage nicht verstanden.