Ist euch eine lockere oder streng Autoritäre Erziehung lieber?
4 Antworten
Ein Mittelding.
Streng sein heißt nicht, dass man das Kind schlagen muss. Aber Konsequenzen für ihr Handeln halte ich für notwendig, um die Kinder in die richtige Richtung zu führen. Wenn das Kind unbedingt in die tiefe Pfütze springen will, dann kann man sagen, dass es danach nass sein wird, es aber dann rein muss, um sich umzuziehen.
Wenn das Kind mit 10 Jahren meint, es muss sich nicht melden, wenn es nach der Schule zu einem Freund geht, dann muss man auch Streng und Konsequent sein. Ich habe zu meiner Tochter bei dieser Situation mal gesagt: "Du kannst gerne nach der Schule zu einer Freundin, aber vorher sagst du mir bescheid. Ansonsten sehe ich mich gezwungen dich vor allen anderen abzuholen und dir einen fetten Kuss geben zu müssen, den alle sehen und hören werden! Und du wirst NASS sein mein Kind. Es wird ein richtiger Mutti-Schlabber-Schmatzer!" Seitdem sagt sie IMMER bescheid! Dass man sich sorgen macht, habe ich ihr natürlich auch erklärt. 😁
Und ich halte, was ich sage. Ich halte nichts von Eltern, die ihren Kindern etwas androhen, wie Fernseh, PC, Konsolen oder Handy Verbot und dann halten sie sich nicht dran, weil sie merken, dass man sich dann ja um das Kind kümmern muss. Oh Gott... ne. Bevor du nervst, hier spiel weiter und lass mich in Ruhe. Viiiele Eltern machen das so und ich halte es für absolut falsch.
Erziehen mit Liebe, Strenge aber auch lockerer Strafe und vor allem BEGRÜNDUNG! Ich bekam von meinen Eltern oft eine Strafe und wusste nicht warum. "Weil ICH das sage!" Toll... das hat mir auch nichts gebracht oder mir meinen Fehler aufgezeigt...
Ein gesundes Mittelmaß zwischen beiden ist denke ich gut
Lockere - weil Kinder tun sowieso das was sie wollen am Ende. Da ist es besser das Kind seine eigenen Erfahrungen machen zu lassen und dieses vorher vorzubereiten auf mögliche Situationen.
Zum Beispiel anstatt einfach nur etwas verbieten, dem Kind klar machen warum etwas schlecht ist wie zum Beispiel rauchen.
Solche Aussagen wie "weil ich das sage" oder "weil ich Erwachsen bin" von meiner eigenen Mutter hat mir nur eins gezeigt: das sie keine Ahnung hat was sie eigentlich macht. Auch jetzt nicht wenn ich Erwachsen bin, lol.
Kinder brauchen klare Grenzen und feste Regeln.
Überschreiten sie diese, gehören selbstverständlich auch Strafen dazu. Ich habe meine Kinder sehr streng und autoritär erzogen und sie damit auf das wahre Leben vorbereitet.