Ist euch ein leistungsschwächerer Stielstaubsauger oder ein leistungsstärkerer klassischer Staubsauger (Schlauch+Rollen) wichtiger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze immer nur Handstaubsauger (mit Stiel) und bin zufrieden.

Mich macht das wütend, wenn mir bei einem Bodenstaubsauger laufend der Schlauch an die Beine schlägt und ich das Gerät umherziehen muss.

Saugstarke Geräte gibt es in beiden Varianten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben umgestellt vom Klassiker auf Kärcher VC5 (Stiel, mit Kabel) - sehr zufrieden. Funktioniert Ok und lässt sich nach Gebrauch extrem klein zusammenfalten - nimmt viel weniger Platz weg. Ein entscheidender Vorteil: ist auf Wendeltreppen entscheidend besser zu handhaben.

Hat zwar keinen so großen Staub-Sammler (beutellos), aber dann wird er eben evtl. mal zwischendurch ausgeleert.

Die Saugleistung hat nicht unbedingt etwas mit der Wattzahl zu tun.

Ich habe einen alten Vorwerk-Kobold von meiner Oma und der saugt sehr gut bei überschaubarer Leistungsaufnahme.

Nimm einen Dyson mit akku und Stiel.